Gedankenexperiment mit Gott?

Da einige die Frage wahrscheinlich etwas falsch verstehen und sagen ja er kann sich selbst umbringen und dann wiederbeleben das wäre er A: nicht tot und B: ich meinte mit töten das er sich praktisch selbst auslöcht sprich nicht mehr existiert

20 Antworten

Da schreibst und denkst wie ein Mensch. Klar. Gott, so wie ich ihn sehe, steht über der menschlichen Vorstellung.

Ich denke, dass Du den Tod von Jesus ansprichst. In meinen begrenzten Gedanken ist

die menschliche Hülle gestorben. Nicht der allmächtige Gott.

Gott kann weder sich selbst aufheben noch sich selbst widersprechen. Er ist die Wahrheit, die in Ewigkeit unwandelbar besteht. Eine Allmacht im Sinne deiner Frage gibt es bei Gott nicht, weil die göttliche Allmacht mit dem Wesen Gottes verbunden ist. Gott ist Leben in Fülle, also kann er nicht sterben.

Diese Paradox-Fragen gehen davon aus, dass ein allmächtiges Wesen, das alles erschaffen hat, auch die Logik erschaffen hat und sie folglich auch wieder ändern könnte. Dieser Gott würde dann im Widerspruch zu sich selbst stehen.

Nun ist die Allmacht Gottes aber nicht durch die Logik begrenzt, seine Allmacht ist absolut. Der Versuch, die Existenz der Allmacht mit dem Allmachtsparadox zu widerlegen scheitert daran, dass das Allmachtsparadox darauf ausgelegt ist, die Unlogik als Beweis für die Nichtexistenz anzuführen.

Grüß Dich Aaron574

Die Frage ist sicher berechtigt und sehr gut, muss aber aus einer ganz anderen Richtung beantwortet werden!

Wer Gott als Person denkt, der liegt von vorneherein falsch, meine ich. Bis auf das was die Wissenschaft herausfand, müssen wir sagen, das der letzte Grund warum etwas ist und nicht nichts, unbekannt ist. ES ist das größte Geheimnis! Auch die Wissenschaft weiß darüber nichts und ergeht sich in Spekulationen.

Man kann Gott oder besser gesagt das Göttliche als ES, als das EINE, (nicht als DU, damit es nicht zu Verwechslungen kommt) und als geheimnisvolle schöpferische Kraft verstehen, als Ursache für alle Erscheinungen im Universum einschließlich Werden, Wandel, Sichentwickeln und Vergehen und damit auch für den Urknall und somit ebenso über die Evolution natürlich auch für uns selbst. Gott und das Göttliche ist dem Begriff nach nicht dasselbe. Denn der Begriff Gott ist monotheistisch besetzt, wird als Person gedacht, das Göttliche steht für das Geheimnis des Seins! Gott wäre also im monotheistischen Sinne eine Beschreibung für etwas, was ein Geheimnis ist. Das geht natürlich nicht!

Als letzte Ursache (davor wäre ja nichts aus dem etwas entstehen könnte) müsste sich aus diesem ES heraus alles verwirklicht haben was ist und dieses ES müsste der Logik nach weiterhin auch schon immer dagewesen sein. Insofern ist ES nicht geboren worden, denn dafür müsste es ja auch eine Ursache geben, aber wäre dann nicht mehr der erste bzw. der letzte Grund allen Seins (Urgrund) und die Folge: es gäbe nichts. Dieses ES könnte dann auch nicht sterben, denn nur was geboren wurde muss sterben, so kennen wir das. Und nur über das was wir kennen, können wir uns dem Göttlichen logisch nähern, mehr geht nicht! Absolut wissen können wir nichts!

Natürlich sind die Erklärungen auch nicht der Weisheit letzter Schluss, die letzte Wahrheit bleibt uns verborgen, aber zumindest aus der Logik geboren und dennoch so aberwitzig, das uns nichts weiteres und angeraten übrigbleibt, dem Leben gegenüber, als ebensolche evolutionäre Verwirklichung aus ES, in allergrößte Bewunderung und Demut zu verfallen. Und da wir als Menschen auch bewusst schöpferisch tätig sein können, tragen wir dieses ES in uns, und durch uns verwirklichen wir ES in der Welt. Dieses ES ist daher nie von der Welt zu trennen - ES und Welt sind EINS und das Göttliche somit das EINE! Und dieses EINE beinhaltet sowohl das konstruktive und aufbauende als auch das destruktive und zerstörende Prinzip, denn nur so kann das Schöpferische als Werden, Wandel, Sichentwickeln und Vergehen bestehen.

Damit ist aber noch längst nicht alles gesagt, man kann durchaus noch mehr logisch und glaubhaft ableiten, das würde aber hier den Rahmen sprengen.

Aus dem althinduistischen kommt dieser Spruch

Gott schläft im Stein (heute sollte Gott allerdings apersonal gedacht werden = ES)

Atmet in der Pflanze

Träumt im Tier

Und wird sich selbst im Menschen bewusst.

***

Oder auch

Alles aus Einem

Eines in Allem

Ich glaube, jetzt hast Du sehr viel an Gedankenexperiment bekommen und kannst lange darüber nachdenken.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Aaron574!

Deine Frage entspricht dem sogenannten Allmachtsparadoxon.

Dieses scheinbare Paradoxon wurde allerdings schon vielfach aufgelöst und gilt in der Philosophie und Theologie als längst überholt.

Genauer gesagt kann es auf mehrere verschiedene Weisen aufgelöst werden, es wird aber meist nur eine spezifische Auflösung herangezogen. Ein essenzieller Part hierbei ist unter anderem die klare Definierung von Allmacht.

Zur Antwort auf deine Frage:

Nein, Gott kann sich nicht umbringen/auslöschen.

Das hat aber nichts mit seiner Allmacht zu tun, es geht dabei um etwas anderes.

Die weltliche Eigenschaft der Sterblichkeit/des Vergehens kann von vorneweg gar nicht erst auf ein göttliches Wesen angewendet werden, was bedeutet, dass bereits die Grundüberlegung beim Allmachtsparadoxon völlig falsch ist.

Es wird nämlich versucht physikalische oder menschliche Eigenschaften auf Gott zu projezieren, was dem Konzept eines Gottes allerdings die begriffliche Göttlichkeit automatisch entzieht.

Außerdem sollte man natürlich auch philosophische Sinnfragen im Hintergrund berücksichtigen. Wieso sollte ein Gott so etwas überhaupt tun? Möchte ein göttliches Wesen so etwas überhaupt mit der Realität vereinen? Aber das ist nochmal ein ganz eigenes, sehr tiefgehendes Thema.

Zu deiner Frage kann ich dir gerne noch Folgendes verlinken:

https://de.wikipedia.org/wiki/Allmachtsparadoxon#Auflösung_des_Paradoxons

Vereinfachte Erklärung:

"Kann Gott einen Stein erschaffen den er selbst nicht anheben kann?"

https://www.youtube.com/watch?v=NyEHSXcsCx0

Viele Grüße
ScienceBuster

Woher ich das weiß:Recherche

Macht, Unsterblichkeit ... all die Eigenschaften, die du nennst, sind vom Menschen aus gedacht und damit letztlich doch in einem Bereich, den Menschen irgendwie zu erfassen meinen. Es ist auch natürlich, in menschlichen Dimensionen zu denken. Nur sind damit solche Fragen nicht zu beantworten. Die Realität dessen, was man gemeinhin "Gott" nennt, liegt außerhalb unserer (sprachlichen) Ausdrucksmöglichkeit.

Um es etwas deutlicher zu machen: Diese Frage ist etwa so zu bewerten, wie wenn jemand in einer Bäckerei sagt "Ich hätte gern 3 Seemeilen!"

"Gott" und deine Fragen passen einfach nicht zusammen; unabhängig davon, was du vielleicht als Antwortet erwartest.