Wenn Gott allmächtig ist, wozu hat er dann Engel, die ihm dienen?

10 Antworten

"Allmacht" ist etwas, was primär die irdische Institution "Kirche" dem Phänomen "Gott" eigenmächtig angedichtet hat. Könnte / würde sich Gott dagegen wehren? Nein, aber ES (Gott) beobachtet auch dieses "Teufelswerk" und dürfte die richtigen Schlüsse daraus ziehen.

Dabei könnten auch Gott - warum nicht (?) - durchaus mögliche Fehler im System unterlaufen, z.B. indem Gott im Schöpfungsverlauf eine begrenzte Eigendynamik mit mehr an Möglichkeiten - sprich geistigem Entfaltungs-Freiraum - vorsieht, um das Geschehen in der Schein-Welt der Existenz noch erfahrungsvielfältiger zu gestalten.

Dabei könnte es weise und sinnvoll sein, wenn die übergeordnete Administration eines weltlichen Systems - hier Gott - gewisse sich im Existenz-Verlauf ergebende Aufgabenstellungen an - aus den Bewusstseinsebenen - vielfach "aufgestiegene" Wesenheiten mit so vorgesehenen besonderen Fähigkeiten ausgestattet - abgibt.

Z.B. wenn Schicksalsvariablen neu "justiert" werden müssen, wenn im "geplanten" vorhersehbaren Verlauf das Gleichgewicht im Universum gefährdet sein könnte. Auch wenn solche "Schutzengel" individuell an der "Basis" zum Einsatz kommen. Wenn sehr kranke Menschen oder aufgrund von (scheinbar) völlig ausweglosen negativen Lebenssituationen innerlich flehend um Hilfe bitten und diese i.d.R. auch erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wenn Gott allmächtig ist, wozu hat er dann Engel, die ihm dienen?

Die hat er nicht, weil er etwa Arbeiten aufteilen wollte oder Hilfe bräuchte.

Die hat er, weil er verschieden hypostasiert (erscheint) und auch Engel erscheinen - z.B. vor dem Zelt Abrahans, wo Gott in Begleitung von zwei Engeln erscheint.

Oder, wo er selbst - "Engel des Herrn" genannt - mit Jakob ringt.

Das hängt mit der Trinität zusammen.

Gott erscheint dabei in verschiedenen Erscheinungsformen, siehe Bild.

Bild zum Beitrag

 - (Philosophie und Gesellschaft, Gott, Allmacht)
Roentghen
Fragesteller
  1. Du hast dein bisheriges Bild jetzt verbessert. Danke. Jetzt kann man es besser nachvollziehen, wie du es siehst.

2. Mit "und auch Engel erscheinen" meinst du wahrscheinlich

und auch Engel erscheinen läßt

denke ich. Denn das würde formidabel meine Frage erklären.

Roentghen
Fragesteller

Jetzt verstehe ich dich erst, warum du die Trinität hier nennst. Mann, das ist gut ... !

Warum hat Gott, der Geist ist, denn überhaupt die Trinität mit den noch mehr Hypostasen gewählt? Hätt er ja auch anders machen können ...

Vor allem einfacher.

Er ist der JHWH, der Ich bin.

Warum macht er einen Heiligen Geist? Warum macht er einen Sohn? Warum einen Jesus? Warum sagt er, alles sei IN(!) Jesus geschaffen? --> Weil er eine Physikalität damit erzeugt. Diese braucht ER zwar bestimmt nicht, und schon gar nicht als Hilfe -- es ist so, WIR brauchen die Physikalität, um uns überhaupt was vorstellen zu können. Oder begreift einer hier, was das bedeutet, wenn es heißt, Gott ist Geist? Kein Raum? Keine Zeit? Oder doch? Und wenn ja, wie?

Lösung c+

gromio  21.09.2022, 15:38

Was für ein Unsinn….

holdrio

2desmond  23.09.2022, 22:15
@gromio

Schaut aus, wie wenn ihr ein Mitglied eurer Zeugen Jehovas verloren habt.

gromio  24.09.2022, 00:20
@2desmond

Das glaubst Du hier zu beobachten?

Alles fake……

cheerio

2desmond  24.09.2022, 09:34
@gromio

Ich beobachte nicht nur, ich sehe, er hat eine ganze Reihe der Zeugen-Jehovas-Falschlehren aufgedeckt.

Wenn du was wissen willst, dann frag ihn selbst.

gromio  24.09.2022, 11:00
@2desmond

Nee den Unsinn könnt ihr gern glauben , ich nicht.

Keine seriösen Fakten zu erwarten. Alles inszeniert.

Ich kenne die Wahrheit.

und tschüss

da gibt es sicher VIELE Gründe:

einer davon ist glasklar - sie sollen jedem Gemeindemitglied helfen (besonders denen, die wissen das sie ihren Dienst nicht alleine tun)

eine andere: sie sind ein weiteres Mittel die Eigenschaften Gottes in die Welt zu tragen - z.B. Liebe

Gott liebt es zusammen mit seinen Kreaturen (die das wollen - siehe hier: (2) Tu Buße! - YouTube

zu agieren. Engel haben eine gewisse Regierungsgewalt und handeln so ZUSAMMEN mit Gott: The Ministry Of Angel. credit@Tony Evans - YouTube = es macht mehr Spaß zusammen mit anderen zu agieren und Liebe und Freude kommen hier anders zur Geltung

Und: (2) Ist Gott eifersüchtig? I „Frag die Bibel“ I 33 - YouTube (Eifersucht ist ebenfalls Dreifaltig)

Ein König (1.Mose 14,18)

hat auch bei uns Seine Diener" (Ps.104,1-4; Hiob 38,7; Sach.14,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Wie du schon sagst, sie dienen ihm. Gott ist der Allmächtige, eine Authorität, eine Macht. Er kann alles auch selbst machen. Macht er aber nicht, weil er es sich leisten kann, die Dinge zu delegieren.

Hier auf der Erde gibt es Firmenbosse, die auch Angestellte haben, die alle Arbeit tun, die sie auch selbst machen können. Tun sie aber nicht. Auch sie können es sich leisten, andere für sie arbeiten zu lassen. Das kann nicht jeder, dass er selbst nicht mehr arbeiten muss, aber viele können es. Die verwalten und steuern dann nur noch.

Es gibt nichts in der Schöpfung mit dem kein Engel beschäftigt ist. Engel müssen dazu manchmal auch an unreine Orte gehen und Dinge tun, die unschön, unsauber sind etc... Gott geht nicht an schmutzige Orte. Ganz klar. Das widerspricht der Göttlichkeit, ist unter seiner Würde. Wie gesagt, er kann es sich erlauben, dass andere es für ihn tun.

Nur, weil man jemanden anderen um etwas bittet, bedeutet nicht, dass man es nicht selbst kann. Wenn ich meine Tochter beispielsweise bitte, mir ein Glas Milch aus der Küche zu holen, bedeutet es nicht, dass ich nicht dazu fähig bin.

Obendrein sind einige Engel als Zeugen bestimmt. Gott selbst braucht das nicht. Das tut er nur aus seiner vollkommenen Gerechtigkeit heraus. Zum Beispiel die Schreiberengel auf unseren Schultern. Sie werden für oder gegen uns zeugen. Gott weiß natürlich, was wir getan haben. Ihm entgeht nichts und er vergisst nichts. Und wir wissen es natürlich auch. Aber dennoch würden Menschen bestimmte Dinge abstreiten. Aber die Engel und ihre Bücher werden gegen diese Menschen zeugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Wahrheitshai  03.09.2022, 23:26

Es gibt heutzutage wohl keinen Firmenboss mehr, welcher die Arbeiten seiner Untergebenen inhaltlich genau kennt und gleichwertig erfüllen kann. Dafür müsste "Boss" sich schließlich im Detail in die Materie reinkniend erstmal genau schlau machen. Manche altgedienten Bosse wissen noch nicht mal wie man einen Computer an- oder ausmacht. Die delegieren ihre (nicht) machbaren Vorstellungen nur arrogant von oben herab... Ob Gott das auch so macht ? Sicher nicht. "Er" kann sicher alles auch im Detail, aber es macht auch für "ihn" Sinn, sich den "Rücken frei zu halten", um sich - zum richtigen Zeitpunkt - auf das Wesentliche konzentrieren zu können. Das schützt auch vor durchaus möglichen "göttlichen" Fehlern.