Wozu braucht Gott denn Engel?

8 Antworten

Ganz nebenbei im Voraus: Engel gehören auch zur Schöpfung. Gott hat sie erschaffen. Und vor der Schöpfung gab es logischerweise gar keine Engel.

Eben darum, weil er allmächtig ist. Lol
Er kann es sich leisten. Das ist Macht.

Gegenfrage: Warum hat ein großer Firmenboss mehrere Angestellte? Er kann doch alles alleine machen. Kann er in den meisten Fällen auch, aber er hat eine bestimmte Macht / Authorität und wenn genug Geld reinkommt, dann kann er ist sich leisten, gar nicht mehr zu arbeiten und andere für sich arbeiten zu lassen.

Das nennt man auch dirigieren von Aufgaben.

Desweiteren müssen Engel auch an Orte gehen, die unrein sind, um dort etwas zu erledigen, denn Gott geht niemals an unreine Orte. Zum Beispiel kommt er nicht auf die Erde.

Dennoch können die Engel alles nur tun durch die Kräfte, die Gott ihnen verleiht und nur mit seiner Erlaubnis. Es sind Werkzeuge, könnte man auch sagen.

Die zweite große Bedeutung:

Gott ist vollkommen gerecht. Und die Engel dienen als Zeugen. Nicht für Gott. Gott braucht sie nicht. Er vergisst nichts und er weiß, hört, sieht alles. Aber um der Gerechtigkeitwillen stehen sie auch für uns als Zeugen. Ich glaube nicht, dass ein Mensch sich vor Gott wagen würde zu sagen: Nein, diese Dinge habe ich nicht getan, aber falls doch jemand so frech wäre und nicht schnallt, dass Gott eh alles weiß, dann werden die Engel gegen ihn zeugen. Denn jeder Mensch hat auf jeder Schulter einen Engel. Links, der, der die schlechten Taten und Worte aufzeichnet und rechts, der, der die guten Taten und Worte aufschreibt. So hat keiner mehr Ausreden am Tage des Gerichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
OpaAlfons
Fragesteller
Gott geht niemals an unreine Orte. Zum Beispiel kommt er nicht auf die Erde.

Ach, dann hat Gott etwas "unreines" geschaffen?

Hallo OpaAlfons,

die Allmächtigkeit Gottes kann theologisch angezweifelt werden und ist auch im geistlichen Sinne (Gott ist Liebe, Raumzeitlosigkeit des Geistlichen) nicht zu halten.

Was mich in weiterer Folge solcher Überlegungen zunächst erschocken hatte, war, dass Gott und die Engel auch real nicht existieren können. Es machte nur Sinn, dass sie als Manifestation des plausibel existierenden Geistlichen in uns in Form von Persönlichkeiten darstellen - und das für viele Menschen in Gott und Engeln. Und das ist noch für jeden Menschen verschieden und individuell - so, wie die Menschen jeweils sind.

Viele Menschen nehmen Gott in der Natur wahr, viele auch nicht einmal Gott als Persönlichkeit, sondern das ganze Universum als sich.

Man möge sagen, Gott und die Engel sind Einbildung. In der Tat, die Plattform ist unsere Gedankenwelt. Also "reden" wir letztlich mit dem Geistlichen. Dem macht es aber nichts aus, wenn dem all so ist.

Und Gott braucht keine Engel. Nur, wenn wir Engel als Persönlichkeiten lieben, weil wir traditionell davon wissen, dürfen sie sich als das Geistliche auch in uns präsentieren.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby

Tja, wozu braucht Gott, Engel?
Engel bedeutet ja Bote.
Also überbringt ein Engel Botschaften.
Doch er tut noch viel mehr.
Er kann alles werden, wozu ,
Gott ihn braucht.
Da gibt es sehr schöne Geschichten in der Bibel, aber auch ehrfurchtvolle.
Einmal, wo ein Engel in einer Nacht
185000 Krieger tötete.
Und einmal, wo ein Engel, warmes Brot auf glühenden Stein und Wasser,
einem Propheten brachte,
weil die Reise, zu anstrengend ist.
Sagte er auch, er solle sich ausruhen.
Dann betörte ein Engel, jemand, mit einem trügerischen Geist, um eine Sache,
so auszuführen, wie Gott sprach.
Ein Engel stärkte Jesus, in seiner schlimmen Prüfung.
Ein Prophet, kämpfte mit einem Engel,
um den Segen Gottes.
Engel überbrachten Gerichts Botschaften den Propheten.
Oder anderes.
Engel sind Gottes guten Helfer.
Sie können einen beschützen oder auch töten. Sie führen aber immer Gottes Willen aus.

OpaAlfons
Fragesteller
Engel sind Gottes guten Helfer.

Dass ein Allmächtiger Helfer braucht, ist eher unwahrscheinlich.

Die Bibel-Beispiele sind für Fromme wohl nett (wie "wo ein Engel in einer Nacht 185000 Krieger tötete", Massenmord ist ja ein beliebtes Steckenpferd Gottes im AT), bei genauem Hinsehen aber völlig unlogisch, reine Phantasie.

Adona71  08.11.2018, 15:04

Das ist ein Denkfehler.

OpaAlfons
Fragesteller
@Adona71

Das ist mal wieder eine der ünlichen Behauptungen ohne jede plausible Begründung.

Wo liegt denn nun der Denkfehler?

Es war einmal ein Kind, das bereit war geboren zu werden. Das Kind fragte Gott:"Sie sagen mir, dass Du mich morgen auf die Erde schicken wirst. Aber wie soll ich dort leben, wo ich doch so klein und hilflos bin?"Gott antwortete:"Von all den vielen Engeln, suche ich einen für Dich aus. Dein Engel wird auf Dich warten und auf Dich aufpassen."Das Kind erkundigte sich weiter:"Aber sag, hier im Himmel brauche ich nichts zu tun, ausser singen und lachen, um fröhlich zu sein."Gott sagte:"Dein Engel wird für Dich singen und auch mit Dir lachen, jeden Tag. Und Du wirst die Liebe Deines Engels fühlen und sehr glücklich sein."Wieder fragte das Kind:"Und wie werde ich in der Lage sein die Leute zu verstehen, wenn sie zu mir sprechen, wenn ich doch ihre Sprache nicht kenne?"Gott sagte:"Dein Engel wird die schönsten und süßesten Worte sagen, die Du jemals hören wirst. Und mit viel Ruhe und Geduld wird Dein Engel Dich lehren zu sprechen.""Und was werde ich tun, wenn ich mit Dir reden möchte?"Gott sagte:"Dein Engel wird Deine Hände aneinander legen und Dich lehren zu beten.""Ich habe gehört, dass es auf der Erde böse Menschen gibt... wer wird mich beschützen?"Gott sagte:"Dein Engel wird Dich mit all seiner Macht verteidigen, auch wenn er dabei sein Leben riskiert." "Aber ich werde immer traurig sein, weil ich Dich niemals wiedersehe."Gott sagte:"Dein Engel wird mit Dir über mich sprechen und Dir den Weg zeigen, auf dem Du immer wieder zu mir zurück kommen kannst. Dadurch werde ich immer in Deiner Nähe sein."In diesem Moment herrschte viel Frieden im Himmel, aber man konnte schon Stimmen von der Erde hören und das Kind fragte schnell:"Gott, bevor ich Dich jetzt verlasse... bitte sag mir den Namen meines Engels.""Ihr Name ist nicht wichtig. Du wirst sie einfach Mama nennen."

Woher ich das weiß:Recherche
OpaAlfons
Fragesteller

Rührseelig nett, aber infantil.

Superreich  24.11.2018, 08:52
@OpaAlfons

Gesegneten Sabbat, lieber Opa!

Rührselig schreibt man mit einem "e", es kommt nicht von "Seele", sondern von indogermanischen "salin", was so viel wie "Glück" oder auch "Heil" bedeutet.

Und danke, ja; das Himmelreich ist mein!

Er hat die Engel nicht geschaffen, weil er sie brauchte, sondern weil er es so wollte.