Könnte es sein, dass die Sonne Gott ist?

23 Antworten

Wenn dich die Antwort befriedigt - dann JA!  Aber bringt dich diese formale Zustimmung jetzt weiter?

Ansonsten hast du in deiner Frage eine seltsame Gottesvorstellung. Ich finde, von Gott darf man noch mehr erwarten als von der guten alten Sonne. Das bringt mich dann doch wieder etwas davon ab, dass die Sonne tatsächlich Gott sein könnte, auch wenn sie in der Pflanzenwelt das Wachstum fördert.

Nun, dann müsste es ja Milliarden von Göttern in diesem Universum geben, die Sonne ist schließlich nicht der einzige Stern. Die Sonne ist auch nicht der größte Himmelskörper, es gibt andere Sterne, die um einiges größer als unsere Sonne sind. Die Sonne ist auch nicht der direkte Erschaffer des Lebens/der Erde, sie dient lediglich als Energiequelle, richtig ist aber, dass ohne sie kein Leben auf dem Planeten Erde möglich wäre.

Wenn wir es ganz krass betrachten erschaffen sterne das leben und man sagt ein gott ist der jenige der weiss wie man leben erschafft.

Wenn wir dann eine reise in unser universum nehmen und ein supernovae beobachten können natürlich von sicherer abstand dann können wir beobachten wie die bedingungen fürs leben ins all geschleudert werden 😉 aus altes entsteht neues alles was in der kern so ein kolabierender stern passiert erschaffen die perfekte bedingungen fürs leben :) den eisen und andere metallen die auch in unseren blutbild vor kommen werden alle in ein supernovae geboren geschaffen. Wir sind also alle kinder von sterne. Die sterne nehmen und geben leben. Ich finde aber jeder sollte an etwas grösseres glauben als das er selbst ist. Und da werde ich das ganze näher erklären guck mal alles so perfekt eingestimmt unsere stelle in der milchstrasse unsere planeten der sich in den golden bereich bewegt so das leben existieren kann 😉 glaubt ihr tatsächlich das es möglich ist das so Viele zufälle entstehen ich würde sagen bei den bedingungen in unser universum ist es ein wunder das wir hier zu dieser zeit leben dürfen und wir sollten gott dankbar seien das wir sachen wie liebe und familie tag ein tag aus geniessen können und dürfen 😉 ich habe mich lange mit der frage beschäftigt ob es ein gott gibt und mein antwort ist ja es kann gar nicht anders sein und die sternen sind krass gesehen unsere götter ohne sterne kein leben wie wir es kennen😎 ich hoffe ich kann somit bei andere die frage auf gott und ob gott eine sonne ist beantworten. Hypothetisch gesehen erschaffen menschen auch leben wir sind götter für uns selbst und unsere kinder und eltern. Mfg

Christen sehen Gott nicht als alten Mann. Die Bilder sind nur symbolisch gemeint. Gott als Vater. Die Sonne ist nur ein Planet, so wie auch die Erde ein Planet ist. Genauso könnte man ja sagen, die Venus wäre Gott, weil die Venus die Göttin der Liebe in der antiken Mythologie war. Das sind aber alles nur Planeten. Die Sonne ist von Gott erschaffen, wie alles im Universum. Die Sonne ist nicht selbst Gott. Auch der Mensch ist nicht Gott. Die Sonne ist ein Teil der Schöpfung.

Ryuuk  15.12.2015, 21:16

Die Sonne ist ein Stern. Kein Planet. Großer Unterschied.

Spuky7  15.12.2015, 21:17
@Ryuuk

Das dachte ich mir auch, als ich es schrieb

Abahatchi  16.12.2015, 17:46
@Spuky7

@ Spuky7, wenn Du nun auch noch Clever gewesen wärest, dann hättest Du auf den Einwurf bezüglich Planet geantwortet:

Ich meinte mit Planet in Bezug auf die Sonne das Wort Plantet im Sinne der griechischen Sprache, also, die Sonne als Wanderer.