Frage von MarliesMarina12, 234

Könnte es sein, dass die Sonne Gott ist?

Viele sagen ja Gott kann man nicht sehen also man stellt ihn sich zwar immer als alten Mann mit weißen Haaren und Bart vor in einem blauen Mantel der im Himmel sitzt und manche sagen auch dass man ihn in der Natur also in der ganzen schönen Schöpfung sehen kann also alles das hat er geschaffen. Doch es wäre doch auch denkbar, dass die Sonne Gott ist denn die Sonne ist der größte Himmelskörper und genau in der Mitte der Planeten und sie ist so hell und heiß und mächtig und nur durch die Sonne kann es Leben geben und daher könnte man meinen das ist Gott. In der Antike gab es ja viele Götter aber man dachte auch schon immer nur an einen Gott der alles umfasst zb die Ägypter sahen die Sonne schon mal als einzigen Gott. Und die Christen sehen den alten Mann aber könnte die Sonne wirklich Gott sein?

Antwort
von Gondor94, 118

Nun, dann müsste es ja Milliarden von Göttern in diesem Universum geben, die Sonne ist schließlich nicht der einzige Stern. Die Sonne ist auch nicht der größte Himmelskörper, es gibt andere Sterne, die um einiges größer als unsere Sonne sind. Die Sonne ist auch nicht der direkte Erschaffer des Lebens/der Erde, sie dient lediglich als Energiequelle, richtig ist aber, dass ohne sie kein Leben auf dem Planeten Erde möglich wäre.

Antwort
von Accountowner08, 109

ja, das war vor dem Monotheismus und vor dem Atheismus. Im Polytheismus kann im Prinzip jeder für sich selber (oder jedes Volk) definieren, was für ihn Gott ist... Die Sonne war da sehr beliebt, eben, weil ohne Sonne kein Leben möglich ist, aber ohne Wasser ist auch kein Leben möglich, und mit zu viel Sonne ist auch kein leben möglich... und warum gerade die Sonne und nicht einer der anderem Millionen, Milliarden Sterne im Universum?

Antwort
von roboboy, 74

denn die Sonne ist der größte Himmelskörper und genau in der Mitte der Planeten

Beschäftige dich bitte ein wenig mehr mit der Astronomie.... Die Sonne ist nicht der Mittelpunkt, der liegt wo ganz anders. Die Milchstraße liegt irgendwo in diesem Universum, und wir sind eine kleines, unbedeutendes Sonnensystem am Rand dieser. 

Und glaubst du, dass Gott aus Helium und Wasserstoff besteht? Und das man ihn kopieren kann, künstlich im Labor reproduzieren? Das sind alles keine Eigenschaften, welche einen Gott ausmachen. 

LG

Kommentar von Jan99544444 ,

Sonnensystem ist die Betitelung des galataktischen Raumes, wo die bisher bekannten 8 Planeten um den Stern "Sonne" kreisen. Der Begriff "Sonnensystem" ist keine Klassifizierung von Systemen mit Zentralsternen, sondern ein Name den wir unserem System gegenen haben. Genau so wie der Begriff Sonne. Auch nur ein Name von unserem Stern.

Generell hast du aber recht. Nur das muss muss ein wenig korrekter formuliert  werden :)

Kommentar von roboboy ,

Ok, da hast du natürlich recht.... Stern und Planetensystem wären sicherlich bessere Formulierungen gewesen... Aber man hat die Aussage ja verstanden ;)

LG

Antwort
von Moooses, 60

Als die Menscheit noch primitiv war, verstanden sie nicht was es mit der Sonne, dem Mond und den Sternen auf sich hatte. Manche verehrten die Sonnenscheibe als Gott. Aber heute sind wir aufgeklärt und wissen, dass unsere Erde ein Planet ist, der Mond unser Trabant und unsere Sonne nur ein Stern ist wie die anderen Sterne am Himmel. Nur weil er uns so nahe ist, sehen wir ihn so groß und warm. Diese Sonne, dieser Himmelskörper ist unser Zentralgestirn und ist nur tote Materie, ohne Geist. Ein Gott ist aber viel mehr. Er hat das Universum und uns geschaffen.

Antwort
von ichweisnix, 24

denn die Sonne ist der größte Himmelskörper

Ist sie nicht. Sie ist nur im Sonnensystem der größte Körper. Es gibt aber deutlich größere Sterne als unsere Sonne.

Antwort
von Nemesis900, 88

Dann gibt es aber ganz schön viele Götter da draußen. Unsere Sonne ist ja schließlich nicht die einzige.

Antwort
von DerBuddha, 50

es könnte auch sein, dass gott ein schwarzes loch wäre.............*g*

es könnte auch sein, dass wir alle götter sind, denn gott soll ja in jedem von uns sein und er erschuf uns ja nach seinem ebenbild...........:)

du verwischt mit deiner frage den monotheismus mit der religion und mythologie anderer glaubensrichtungen.........wenn du wirklich an diesen dingen interessiert bist, dann beschäftige dich mit der geschichte und entstehung der religionen............denn das heutige glaubensbild weicht sehr stark von der entstehungsgeschichte der religionen ab und deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass die naturvölker nie nur von einem gott sprachen sondern von unendlich vielen, denn sie konnten sich die naturgewalten nicht erklären, sie schoben dem blitz, dem donner, dem feuer usw. einen gott zu, gaben entsprechende namen und daraus entwickelten sich im laufe der weiteren entwicklungsstufe des menschen dann die "verfeinerten, angepassten" religionen..........

und was auch noch ganz deutlich den unterschied zwischen der entstehung und den heutigen religionen ausmacht, ist die tatsache, dass die damaligen "wilden/naturvölker" oder wie immer man sie nennen möchte, IM EINKLANG mit der natur lebten und sogar von MUTTER NATUR sprachen..........im gegensatz zu heute, wo es heisst: "machet euch die erde untertan", was dann auch wörtlich genommen wurde..........

wie schon geschrieben, einen echten gott gibt es nicht und gab es auch nie, denn die "erfinder" sahen in allem einen gott oder eine göttin, was sie sich nicht erklären konnten oder was für sie wie "zauberei" aussah.......mehr ist darüber nicht zu schreiben.........ausser vielleicht noch, dass der monotheismus im grunde genommen die belohnungen (paradies) oder bestrafungen (hölle) mit in die religion aufnahm, denn das ist ein starkes druckmittel, um menschen zu kontrollieren und zu beeinflussen, denn in dem alten und ersten religionsglauben gibt es keine belohnung oder bestrafung an sich, das sieht man immer schön bei den alten ritualen, wenn tote beerdigt wurden, wenn sie mit einem fest geehrt wurden und aus heutiger sicht das dann als unethischer totenkult betrachtet wird..............:)

zudem kann man auch sehr schön sehen, dass z.b. das märchen der hölle aus der ägyptischen mythologie stammt, jedoch einen ganz anderen hintegrund hatte, denn sie wurde eigentlich mit der nachtfahrt der sonne in verbindung gebracht, hatte also absolut nichts mit der heutigen "unterwelt/hölle" des monotheismus zu tun..........selbst die böse schlange stammt aus der äygtpischen mythologie, jedoch auch mit anderem hintergrund...........so zieht sich dass mit vielen beispielen durch alle religionen, immer wurden vorhandene religionen und glaubensrichtungen für neue missbraucht, dinge daraus verändert und angepasst und dann behauptet, diese religion ist dann die wahre..........dumm dabei nur, dass man eben alles so schön zurück verfolgen kann, und wer glaubt, dass der kühlschrank dann vor dem menschen da war, ist eben einfach nur blind.....................*g*, und mal im ernst, warum soll man glauben, dass die letzte religion die wahre ist, wenn vor ihr schon viele andere entstanden sind.......

Antwort
von Fred4u2, 69

Gott der Schöpfer kann natürlich nicht die Sonne sein, die er selbst erschaffen hat. Dieser Gott wird in der Bibel beschrieben, wie der wahre Gott ist kannst Du dort nachlesen - In der Antike haben schon viele Völker die Sonne als Gott angebetet, Zeichen davon finden wir nicht nur in Ägypten in England (Stonehenge), Argentinien und Polynesien. Auf in der Bibel finden wir viele Beispiele wo Menschen vom Glauben an den wahren Gott abgefallen sind, und Materialen oder die Sterne angebetet hatten. Sie haben desöfters auf den Höhen angebetet, weil sie dort der Sonne am nächsten sind. Der Gott Abrahams Isaaks und Jakobs auf der einen Seite und der Gott Baal auf der anderen Seite. Den Baalskult finden wir auch heute noch im katholisch geprägten Christentum. Die Verlegung des biblischen Sabbat in den Sonntag als kirchlichen Ruhetag hat den gesamten Globus erfasst. So geht auch die Datierung des Weihnachtsfestes auf den Mitraskult zurück.  http://bibelmail.de/bibelmail-nr-199-sonntag-ist-das-malzeichen-von-offenbarung-...  

Antwort
von nowka20, 25

die sonne ist der "wohnsitz" vieler götter, so wie die erde der wohnsitz aller menschen ist

Antwort
von Jan99544444, 16

Nein. Unser Stern "Sonne" ist einer von Millionenen bzw. Milliarden Sternen  im Universum, wenn ja vllt sogar im Multiversum. Wie viel göttliche Persönlichkeiten soll es dann nach deiner Meinung geben :D

Antwort
von Spuky7, 96

Christen sehen Gott nicht als alten Mann. Die Bilder sind nur symbolisch gemeint. Gott als Vater. Die Sonne ist nur ein Planet, so wie auch die Erde ein Planet ist. Genauso könnte man ja sagen, die Venus wäre Gott, weil die Venus die Göttin der Liebe in der antiken Mythologie war. Das sind aber alles nur Planeten. Die Sonne ist von Gott erschaffen, wie alles im Universum. Die Sonne ist nicht selbst Gott. Auch der Mensch ist nicht Gott. Die Sonne ist ein Teil der Schöpfung.

Kommentar von Ryuuk ,

Die Sonne ist ein Stern. Kein Planet. Großer Unterschied.

Kommentar von Spuky7 ,

Das dachte ich mir auch, als ich es schrieb

Kommentar von Abahatchi ,

@ Spuky7, wenn Du nun auch noch Clever gewesen wärest, dann hättest Du auf den Einwurf bezüglich Planet geantwortet:

Ich meinte mit Planet in Bezug auf die Sonne das Wort Plantet im Sinne der griechischen Sprache, also, die Sonne als Wanderer.

Antwort
von hummel3, 56

Wenn dich die Antwort befriedigt - dann JA!  Aber bringt dich diese formale Zustimmung jetzt weiter? 

Ansonsten hast du in deiner Frage eine seltsame Gottesvorstellung. Ich finde, von Gott darf man noch mehr erwarten als von der guten alten Sonne. Das bringt mich dann doch wieder etwas davon ab, dass die Sonne tatsächlich Gott sein könnte, auch wenn sie in der Pflanzenwelt das Wachstum fördert.   

Antwort
von OnkelSchorsch, 50

Nein, das kann nicht sein.

Die Sonne ist nur ein winziger, unbedeutender Stern am Rand unserer Milchstraße, in der es ungefähr 100 bis 300 Milliarden andere Sterne gibt. Und unsere Milchstraße ist auch nur eine unter etwa hundert Milliarden weiteren Galaxien, die unser Universum bilden. Nein, so ein nebensächliches und unbedeutendes Ding wie die Sonne kann kein Gott sein - und schon gar nicht DER Gott.

Und unsere Milchstraße ist auch nur eine unter etwa hundert Milliarden weiteren Galaxien, die unser Universum bilden.

Wie kommst Du nur darauf, dasz "unser" Universum nur "etwa" hundert milliarden Galaxien hätte? Vermutlich meinst Du nur den Bereich des Universums, der für uns sichtbar ist?

Grusz Abahatchi

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Wenn du gerne mehr wissen möchtest, kannst du hier mit deinen Nachforschungen beginnen (keine Sorge, ich verlinke nur leicht verständliche Seiten):

http://lexikon.astronomie.info/galaxien/

http://www.astronews.com/frag/antworten/3/frage3209.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Universum

Wenn du gerne mehr wissen möchtest,

Worüber mehr wissen? Ich hatte Dir eine Frage gestellt, ob Du mit "unser" Universum den sichtbaren Bereich des Universums meinst. 

kannst du hier mit deinen Nachforschungen beginnen

Was steht darin, was ich noch nicht wüszte?

ich verlinke nur leicht verständliche Seiten

Du brauchst keine Seiten verlinken, Du hättest nur auf meine Frage antworten brauchen. Vermutlich war meine Frage für Dich nicht einfach genug gestellt. (Keine Sorge, ich werde für Dich nur noch leicht verständliche Fragen stellen).

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Fragen kannst du hier stellen:
https://www.gutefrage.net/frage_hinzufuegen

Fragen kannst du hier stellen:

Weil gutefrage.net eine Ratgeber Seite ist, können dort gemäsz den AGB Fragen gestellt werden, mit denen man einen Rat sucht. Bei meiner Frage an Dich, ging es hingegen um eine direkte Zwischenfrage zu Deiner Antwort und nicht um eine Ratsuche. Wie Du etwas meinst, bezüglich "unser" Universum, wäre eine Nachfrage, die man direkt an Dich richten müszte, damit Du sie auch beantworten kannst. Somit ist für mich die Nutzung der Kommentarfunktion absolut das richtige Mittel. 

Nachdem Du nun wiederholt mir den Eindruck erweckst, dasz Du nicht weist, was Du mit "unser Universum" meinst, gehe ich auch davon aus, dasz Dir der Unterschied zwischen Ereignishorizont und sichtbare Bereich im Universum in Abhängigkeit zum Standpunkt bekannt ist, so auch Dir das kosmische Prinzip in Bezug auf Universum nicht geläufig ist. 

Hingegen ist die Bezeichnung "unser" auf Universum recht einfältig. Was, wenn neben "euch" auch noch andere Zivilisationen das Universum oder Teile davon als "unser" bezeichnen? 

Grusz Abahatchi

Antwort
von user6363, 88

Über sowas denke ich auch nach wenn ich breit bin, leider kann ich da nichts tippen geschweige denn auf etwas konzentrieren.

Selbstverständlich könnte der riesige Helium Wasserstoff Ball am Himmel Gott sein, nur es gibt keine Beweise.

Antwort
von RobinsonCruesoe, 60

"Und Gott machte zwei Lichter und hängte sie am Himmel auf. Und das grössere der beiden nannte er Sonne und das kleinere Mond" (etwas frei nach Genesis 1).

Das ist kein vorwissenschaftlicher Bericht, sondern von viel größerer Tragweite: Nicht mehr die Sonne oder der Mond ist Gott, sondern Gott ist Herr auch über die Sonne, den Mond, über die Gestirne, denen er "Zahl und Namen" gibt, wie es in den Psalmen heißt, über das gesamte Weltall, ohne Ausnahme.

Antwort
von Melli589, 78

In der Bibel steht, das Gott so herrlich ist das wenn ein Mensch in von vorne sehen würde stirbt. ( Oder etwas ähnliches bin mir nicht 100% sicher)

Oder etwas ähnliches

Nett, wenn es immer Antworten gibt, die darauf hinaus laufen: zu mindest verwirrt die Antwort mehr als das sie Fragen beantwortet.

Antwort
von Mondmayer, 63

Dachten sich die alten Ägypter auch und erfanden Amun Ra. Aber die Sonne ist ein Stern und davon gibt es echt viele.

Antwort
von pilot350, 79

Das glaubten die alten Azteken. Wir sind darüber hinaus.

Kommentar von Fred4u2 ,

Das Weihnachtsfest zur Wintersonnenwende zeugt vom Gegenteil.  http://datab.us/Search/Prof.%2BDr.%2BWalter%2BVeith%2BPlayListIDPLHjI5t75LLfljjw...

Antwort
von joergbauer, 39

Christen sehen den "alten Mann"? Mit so einer Einstellung und Fragestellung zeigst du leider deine ziemlich oberflächliche Denkweise und Vorstellung. Gott ist Gott! Und zwar allmächtig, allgegenwärtig, heilig und wahrhaftig. Gott ist Geist und menschlich gesehen nicht zu beschreiben oder zu erdenken. Wenn du also so eine eher respektlose Rede hälst und komische Mutmaßungen anstellst, wirst du kaum etwas von Gott erkennen und verstehen können. Lies die Bibel. Daß es früher und auch heute Aberglauben gab und gibt, ist nichts Neues. Gott ist der Schöpfer und er hat auch die Sonne erschaffen. Aber zu sagen die Sonne ist Gott (wie die Ägypter glaubten und zudem, daß die Pharaonen die Söhne der Sonne sind) ist natürlich unsinnig. Gott wurde Mensch in Jesus Christus und hat sich zudem in der Bibel offenbart. Nur so können wir erfahren wer Gott ist und was er uns zu sagen hat. Das ist in erster Linie das Evangelium von der Vergebung der Sünden, die wir alle bitter nötig haben. Gruß.

Kommentar von DerBuddha ,

in einem gebe ich dir recht:

"Gott wäre Geist und menschlich gesehen nicht zu beschreiben oder zu erdenken."

und genau aus diesem grund sind alle märchen in der bibel die ihn beschreiben, schon mal falsch und nicht wahr...........wären sie es doch, wäre der dort beschriebene gott ein monster und verbrecher............aber du schreibst ja selbst eigentlich den todesstoß für den irrsinnigen glauben:

"Gott ist Geist und menschlich gesehen nicht zu beschreiben oder zu erdenken.".

da er nicht zu beschreiben/erdenken ist, sind auch alle ihm zugedichteten eigenschaften nicht vorhanden..................*g*, denn wie will man einem gott die "guten" eigenschaften zuschreiben, wenn er nicht zu beschreiben ist..........*g*.

ja schon lustig, wie ihr gläubigen euch immer wieder selbst widerlegt und ja, er hat sich wirklich in den schriften offenbart, so wie er wirklich ist.........eben ein kriegsverbrecher, monster, beeinflusser, kindstöter usw. usw..........aber eigentlich auch nicht, denn man kann ihn ja nicht beschreiben oder erdenken............mit wem redet ihr eigentlich immer, wenn ihr betet?.............man kann ihn ja nicht erdenken, oder?.............und liebe z.b. ist doch nur ein emotionaler vorgang in einem körper, der durch biologische, chemische und elektrische prozesse hervorgerufen wird, wie kann dann liebe göttlich sein und von ihm stammen, wenn er ein geistwesen ist?.............*g*...nun ja, die bibel habe ich auch gelesen, aber ich frage mich dann immer, wie man beim lesen blind sein kann und so ein wesen anbetet?.........

ach ja, ich vergaß, man kann ihn ja nicht beschreiben und auch nicht erdenken und deshalb sind die ganzen dinge in der bibel eben nur märchen.............ein märchenbuch für erwachsene, denn sonst müsste es eigentlich auf den index...........:)

Kommentar von joergbauer ,

Deshalb haben wir ja die Bibel, die von Gottes Geist inspiriert ist, damit die (gläubigen) Menschen etwas von dem erkennen und verstehen können, was Gott ausmacht und was er uns zu sagen hat. Du nennst dich "Buddha" und kritisierst gleichzeitig, daß man blind ist, wenn man an den biblischen Gott glaubt. Ich erspare mir jetzt Hinweise zum buddhistischen Glauben, der nach dieser Sichtweise nicht wirklich greifbarer und sinnvoller oder erhellender ist, als uns die Bibel in ihrer Botschaft sagt - ganz im Gegenteil. Ein kleiner Mensch kann einen allmächtigen Gott kaum recht wahrnehmen, aber Gott selbst hat in seiner Menschwerdung eine Tür geöffnet und ist mit uns in Beziehung getreten. Wer sich im Glauben darauf einlässt, wird merken, daß Jesus Christus der Weg, die Wahrheit und das Leben ist (Johannes 14,6). Es geht letztlich um die Vergebung unserer Sünden - alleine können wir uns nicht helfen. Das ist auch der große Trugschluss des Buddhismus und anderer "Heilswege" außerhalb dem Kreuz von Golgatha. Wer es glaubt was die Bibel vor allem in den Evangelien offenbart hat, wird selig!

Antwort
von cookiekrisp34, 61

Kann sein, kann aber auch nicht sein.

Wer weiss, wer weiss 

Antwort
von Lohengrimm, 43

Auch die Sonne ist Gott. Man kann Gott auch in der Sonne erkennen. Ja, so könnte man es sagen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten