Während einer Bewegung mit Lichtgeschwindigkeit eine Lampe anmachen?

7 Antworten

Also ich denke das Licht wäre sichtbar für dich. Weil wenn ich auf einer Plattform stehe die nach oben schnellt und ich stoße mich von ihr nach oben ab, dann bin ich auch schneller als diese Plattform. In deinem Fall wäre das Licht "ich" auf der Plattform die "du" bist, verstehst?!

Somit wäre das Licht durch die bereits vorhandene Lichtgeschwindigkeit schneller als normal, allerdings durch den bereits dagewesenen Zustand wieder normalisiert

Schedixx  18.02.2018, 21:22

Das ist nicht richtig so. Das Licht bleibt bei Lichtgeschwindigkeit und wird nicht schneller

108Schuss  18.02.2018, 21:24
@Schedixx

Nein es wird nicht wirklich schneller, es ist wieder in den normalzustand zurückgesetzt. Der Zustand war ja bereits vorher schon da

Die Lichtgeschwindigkeit ist gemäß Einsteins Relativitätstheorie absolut. Selbst wenn man sich (z.B. relativ zur Erde) mit 99% Lichtgeschwindigkeit bewegen könnte, wäre der Lichtstrahl der Taschenlampe beim Nachmessen "normal" lichtschnell und entsprechend sichtbar, weil sich die relativen Größen Raum und Zeit entsprechend verändern, bzw. anpassen. Für einen Beobachter selber (als Masse) ist es unmöglich, absolut lichtschnell zu sein.

Du kannst zwar nicht mit Lichtgeschwindigkeit fliegen, aber beliebig knapp daran herankommen. Also könntest Du mit 299792457.9 m/s dahinfliegen, nur 10 cm/s weniger als c. Trotzdem würde sich ein Lichtstrahl von Dir mit c entfernen. Durch Beobachtung eines Lichtstrahls kannst Du nicht herausfinden, wie schnell Du fliegst.

Und das hängt damit zusammen, daß es keine absolute Geschwindigkeit gibt. Zu sagen „Ich fliege mit 299792457.9 m/s“ ist letztlich sinnlos, weil Du dazusagen muß, relativ wozu Du diese Geschwindigkeit hat. Vom Standpunkt eines Sonnenneutrinos, das gerade Durch Deinen Körper flitzt, bist Du sogar noch schneller, und natürlich hat das auf Dich keine Auswirkungen.

Ganz logisch. Wenn du rückwärts bewegst siehst du die ganze zeit den Strahl der Taschenlampe(was ich mit logisch meine) , allerdings würde sich die Lichtpartikel kaum bewegen, das kriegst du garnicht mit. Du siehst das selbe Licht.

Von aussen gesehen würde Strahl dort beginnen wo deine Taschenlampe war und sich nicht nach vorne ausbreiten, bis du stoppst. Der Effekt muss garnicht lang anhalten, selbst ein Laser würde bald abgeschwächt.

Wenn du vorwärts bewegst gleichzeitig Taschenlampe anmachst, dürftest du nichts sehen, weil das Licht sich nicht schneller ausbreiten könnte als du selbst. Du wärst selbst physikalisch Licht und kaum sichtbar für uns :)

Auch dann wird das Licht der Taschenlampe die Lichtgeschwindigkeit c nicht überschreiten können. Die Additivität der Geschwindigkeiten wie bei "normalen" (langsamen) Geschwindigkeiten gilt in diesem Bereich nicht mehr. Vielmehr muss man das folgende Theorem annehmen (mit dem Lorentz-Faktor):

https://de.wikipedia.org/wiki/Relativistisches_Additionstheorem_f%C3%BCr_Geschwindigkeiten

Diese Formel "sorgt" dafür, dass auch bei der Addition von Geschwindigkeiten der Wert von c (Lichtgeschwindigkeit im Vakuum) nicht überschritten wird.

0,75 * c + 0,75 * c ergibt eben nicht (!) anderthalbfache Lichtgeschwindigkeit, sondern nur 0,96 * c

75 km/h + 75 km/h = 150 km/h, aber das sind auch langsame Geschwindigkeiten

Ralph1952  19.02.2018, 09:01

Relativistische Effekte treten auch bei "langsamen" Geschwindigkeiten auf, sind jedoch so gering, dass sie vernachlässigt werden können. Bei den GPS-Satelliten müssen die Differenzen für eine genügende Genauigkeit bereits berücksichtigt werden.