Was passiert, wenn man bei einem Auto das sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt das Licht an macht?

11 Antworten

Kniffelig,in sofern bei Lichgeschwindigkeit Deine Eigenzeit unendlich langsam vergeht,Deine länge unendlich klein würde.

Wenn Du zB mit 50% Lichtgeschwindigkeit fahren würdest,würdest Du wegen Deiner verlangsamten Zeit,Deiner verkürzten Länge andere längen,andere Zeiten Messen,die Du zur Ermittlung der Geschwindigkeit benötigst(Vf=sf/tf)...(f für Fahrer,also die vom Fahrer,nämlich DIR ermittelten Werte)

Aus Deinen (subjektiven) Meßwerten würdest du (hoffentlich) dann als Geschwindigkeit des Lichts Deiner scheinwerfer eben c errechnen.

Ein (intelligentes ) Reh,dass auf der Strasse steht und die Geschwindigkeit deiner auf es zukommenden Lichtstrahlen errechnen würde,befände sich in einem anderen System mit anderer Längenverkürzung,mit anderer Zeit ,würde andere Werte Messen .

Das Reh würde (vr=sr/tr) aber eben erstaunlicherweise eben auch wieder auf c kommen:  ...(R für Reh,die vom Reh ermittelten Werte)

Also: Vf=Vr=c

Und analog gilt dies für jedes weitere anzunehmende Bezugssystem.

Um abzuschätzen ,was passierte,wenn Du mit Lichtgeschwindigkeit führest(da Du Masse besitzt praktisch nicht möglich,nur wenn Du masselos wärst):

..müsste man quasi einen Grenzwert für die Geschwindigkeit ermitteln,mit der Du Dein eigenes Licht messen würdest.

Ansonsten müsste man mit unendlichen werten rechnen(Du würdest unendlich kurze zeiten messen und unendlich große Längen).

Das würde so keinen Sinn machen ..!!

Davon abgesehen das es technisch und physikalisch unmöglich ist würdest du im dunklen fahren da du dich ja genauso schnell wie das Licht bewegst und das das Licht dich nicht einholen könnte

Als Insasse des sog. Inertialsystems "Auto" würdest Du keinen Unterschied merken. Allerdings vergeht die Zeit für Dich in diesem Auto gegenüber einem aussenstehenden Beobachter immer langsamer, je näher es sich der Lichtgeschwindigkeit nähert. Die Zeit vergeht in verschiedenen Inertialsystemen unterschiedlich schnell; dieser Nachweis ist experimentell gelungen.

Zitat:

"Allerdings vergeht die Zeit für Dich in diesem Auto gegenüber einem aussenstehenden Beobachter immer langsamer, je näher es sich der Lichtgeschwindigkeit nähert"

das heisst, das die Zeit für den aussenstehenden Beobachter stillsteht wenn Du mit exakt Lichtgeschwindigkeit fliegst. Das führt zu folgendem Ereignis:  Du bist in Unterlichtgeschwindigkeit an Ort A, bewegst mit Lichtgeschwindigkeit nach B wo du wieder unter Lichtgeschwindigkeit abbremst. Die eigentliche Wegstrecke absolvierst du in 0 Sekunden - bleibt "nur" die Zeit zum Beschleunigen und Bremsen

Alles und Jeder hat seine eigene individuelle Zeit. Je schneller du dich bewegst, desto langsamer vergeht diese Zeit für außenstehende Beobachter. Wenn du dich mit Lichtgeschwindigkeit bewegst, ist demnach für alles andere mehr Zeit vergangen als für dich.

Abgesehen von der Energie - wenn du mit Lichtgeschwindigkeit fährst und dann Licht anmachst passiert nichts. Die Lichtpartikel bleiben dann quasi auf der stelle - Licht wäre ja dann schneller als Licht

Du kannst nicht nur nicht mit LG fahren.

Du könntest auch kein Licht anmachen noch sonst irgendwas machen, denn in exakt Null Zeit bist du an jedem beliebigen Punkt im Universum.

allerdings wenn man LG erreicht hat und das Universum z.b. durch zu hohe Gravitation wieder in sich zusammen sackt ist man auch sofort tot

@Panteon00

Aber von der Gravitation bekommt man doch auch erst etwas mit, wenn die Information einen erreicht, und diese Information breitet sich auch nur mit Lichtgeschwindigkeit aus.

ja schon aber da das Universum wahrscheinlich schneller expandiert als Licht da es ja in ein nichts rein wächst wurde es doch auch schneller als Licht implodieren oder

@Panteon00

Dann nimm halt statt Universum beobachtbares bzw. existierendes Universum.

So oder so wirst du von nichts was mitbekommen.

Das Universum expandiert doch nicht annähernd so schnell wie Licht?

denn in exakt Null Zeit bist du an jedem beliebigen Punkt im Universum.

Lichtgeschwindigkeit ist doch auch eine fixe Geschwindigkeit. Wenn ein Stern ein Lichtjahr von hier entfernt ist und man fliegt da mit Lichtgeschwindigkeit hin, dann benötigt man dafür genau ein Jahr.

Man selber würde zwar in exakt null Zeit überall sein, aber für alle anderen wäre das nicht so. Auch wenn für den Reisenden die Reise von einem Lichtjahr genau null Zeit gedauert hat, so sieht jeder andere das Raumschiff erst nach einem Jahr ankommen.