Muss diese Poolpumpe links oder rechtsdrehend angeschlossen werden?

3 Antworten

Egal wo du draufschaust, der Pfeil beim Lüftergehäuse gibt ja die korrekte Drehrichtung an. Also von hinten gesehen im Uhrzeigersinn, von der Welle her gesehen im Gegenuhrzeigersinn.

Wenn es ein Drehstrommotor ist, ist die Phasenfolge vermutlich im Klemmenkasten angegeben. Und sonst einfach schnell in Lüftergitter schauen und prüfen, ob's stimmt, falls nicht, zwei Phasen tauschen.

Und falls es ein Einphasenmotor ist, wird er schon so verkabelt sein mit einem Kondensator, dass er korrekt dreht.

Hallo BraucheHilfeIch

Der Motor muss sich in die Richtung drehen wie es der Pfeil anzeigt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf der Abdeckung des Lüfters am Motor ist doch ein Pfeil. In dessen Richtung muss sich der Ventilatorrotor und folglich auch der Motor drehen. Egal von wo du draufschaust. Alles Andere wäre ja sinnlos.