Welcher Laser zum schneiden/gravieren ist (auch preislich) eurer Empfehlung nach kaufbar?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal ist die Frage, was du damit machen willst. Es gibt verschiedene Arten von Lasercuttern / gravierern. Die zwei häufigsten sind Diodenlaser und CO2 Laser.

Das billigste sind Diodenlaser. Da wird der Laserkopf mit der Diode bewegt - das ist u.a. in diesen Snapmaker verbaut. Auch wenn die mit Leistungen bis 50 Watt oder so beworben werden, das ist 1. meist stark übertrieben (Aus china hat dann ein 5 watt modell schnell 20 Watt), und 2. ist die reine Laserleistung meistens deutlich geringer. Diese Laser sind daher eher zum gravieren oder schneiden von sehr dünnen Material (Papier, Leder o.ä.) zu gebrauchen, (Sperr)Holz nur seehr dünnes (2mm oder so). Acryl geht gar nicht.

CO2 Laser haben da schon mehr Leistung. In dem Preisbereich gibt es aber nur ein Modell, die sogenannten K40 China Laser. Kosten um die 400€. Die haben ne 40 Watt CO2 Laser eingebaut und nen Druckraum von 200x300mm. Sie sind in der Lage Sperrholz bis etwa 5-6mm und auch Acryl zu schneiden, sowie bis auf Metall fast alles zu gravieren. Aber auch sie haben nachteile. Mann muss einiges zubauen / umbauen und verbessern, bevor man damit arbeiten kann. Diese Laser sind auch deutlich gefährlicher als die Diodenlaser, und haben u.a. eine Absaugung. Das ist wie bei 3D Druckern der ersten Generation ein Hobby was Zeit braucht.

Flo721
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)

Ich denke damit bin ich eher der Typ für Diodenlaser, zumindest zu Beginn.
Schneiden möchte ich eigentlich aktuell nur Holz und da bis maximal zu 4mm. Dazu habe ich gesehen dass man bei Diodenlasern mit mehrfachem abfahren diese 5mm bei Weichholz auch schneiden kann.
Ich habe dabei zwei Laser ins Auge gefasst einmal den 40W Laser Atomstack A5 Pro und als zweiten den 50W Laser von Kentoktool.

Ich weiß die bringen sicherlich nicht diese versprochene Leistung, trotzdem hab ich nichts interessanteres in dem Preissegment gefunden. Was denkst du dazu und sind die dir geläufig?

Ich hab leider weder einen Shop gefunden, auf dem sämtliche Laser zu kaufen sind, noch eine wirklich seriöse Testreihe. Gibt es dazu etwas?

Wichtig wäre mir noch dass die dazugehörige Software halbwegs gut ist, also umfassende Möglichkeiten vorhanden sind.

Freestila  12.11.2021, 13:23
@Flo721

Ich bin selbst Anfänger auf dem gebiet, überlege mir nen K40 zu kaufen. Diodenlaser schließe ich aus, weil mir die zu wenig Leistung haben.

Das problem (meines Wissens) beim "mehrfach drüber fahren" ist der Fokus der Linse.

Namae  18.11.2021, 04:29
@Flo721

Ich hab ein Ortur Laser Master 2 Pro gekauft, sehr gut, Atomstack lügen immer über die Leistung. Das Gründungsteam von Atomstack war ein Ortur-Vertriebspartner und einige seiner Mitarbeiter kopierten die Ortur-Produkte und stellten sie falsch dar :-(