Zerspannungsmechaniker?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man arbeitet mit Maschinen, das ist potentiell gefährlich. Zwar gibt es heute stärkere Sicherheitsvorschriften als früher, aber Fräser sind immer noch scharf. Man sollte seine Sinne beisammen haben und nicht unvorsichtig sein.

Du solltest nicht allergisch gegen Öl und Metall sein. In meiner Ausbildung gab es tatsächlich ein Mädchen, die nach einem Jahr abbrechen mußte, weil sie es hautmäßig nicht vertragen hat. Das ist aber selten.

Wahrscheinlich gibt es den reinen Zerspaner, der an der Drehmaschine steht und Teile in Serie fertigt, praktisch nicht mehr. Du wirst heute das Arbeiten an CNC-Maschinen lernen, und das dürfte dann auch das Berufsbild prägen.

Fukndhkkkbd
Fragesteller

Vielen Dank, wird man sehr schmutzig z.b. wie ein Kfz Mechatroniker und gibt es sehr viel Lärm ?

spelman  27.01.2024, 22:02
@Fukndhkkkbd

Das hängt sicher von der Firma ab, bei der Du arbeitest. Mit Öl kommst Du in Kontakt, das ist aber sauber, nicht schwarz wie bei KFZ. Da, wo ich mal Drehen und Fräsen gelernt habe, war es nicht besonders laut.