Beruf Zerspanungsmechaniker empfehlenswert?

4 Antworten

Hallo alphagammabetaX,

du fertigst dort Bauteile für bestimmte Maschinen, Turbinen oder Motoren an. Dazu hast du bestimmte Hilfsmaschinen, mit denen du arbeitest, wie z.B CNC-Drehmaschine, Fräsmaschine usw..

Du wirst auch ausgebildet, diese Maschinen richtig zu bedienen. Du wirst den Umgang im Allgemeinen an solchen Maschinen lernen, und selbst eigene Bauteile anfertigen.

Die Vergütung hängt vom Bundesland und in welcher Firma du eingestellt bist ab. Wenn du in einer Industrie arbeitest, dann wirst du dort einen höheren Gehalt bekommt, als wenn du beispielsweise in einem kleinen Handwerksbetrieb tätig bist.

Zukunftssicher ist der Beruf schon, also mit einer fertigen Ausbildung hast du natürlich sehr gute Chancen irgendwo aufgenommen zu werden.

Dein Gehalt hängt dann auch noch von deinem Status ab. Du kannst dich immer hocharbeiten. Zu Beginn ist der Gehalt zwischen 1500-2500€ ca. Aber er kann auch bis 4000€ steigen, falls du dich weiterbildest und Leiterpositionen übernimmst.

Mit freundlichen Grüßen