Wie kann die Gesellschaft die Bedürfnisse von Müttern besser unterstützen, insbesondere in Bezug auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf?

3 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Betriebe könnten und sollten den Müttern flexible Arbeitszeiten anbieten, so eine Art Gleitzeit, so dass sich die Arbeitszeiten der Mütter den Öffnungszeiten der Kindergärten angleichen und nicht behindern.

Ich kenne eine Mutter, die gerne arbeiten will, aber ihre Arbeitszeit ist von 8-12 Uhr, genauso, wie der Kindergarten geöffnet hat. Das klappt so nicht! Das Kind darf nicht früher gebracht werden und auch nicht später abgeholt werden, aber der Betrieb könnte doch die Arbeitszeiten um eine viertel Stunde verschieben.

Betriebe könnten eine eigene Kindergartengruppe eröffnen, in der 2 Erzieherinnen angstellt werden, so ist es für die Mütter ganz leicht, ihre Kinder dort abzugeben, bevor sie zur Arbeit gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Sie nicht weiterhin anlügen, dass es ohne große Opfer bei Familie oder Beruf möglich ist. Und zugegeben, dass der Staat es nicht schafft, die versprochene Betreuung von Kindern wirklich dauerhaft umzusetzen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das waere eine bessere Kinderbetreuung, die auch ihren Namen verdient. Das hatten wir schon einmal, aber das ist in der DDR gewesen, was scheinbar im Kapitalismus als Luxus gesehen wird und somit wird das einfach nichts. Dafür gibt es auch keine stichhaltige Begründung, das System ist Schuld und der zerfletterte demographische Lebensbaum in DE ist sterbenskrank.

Die Fertilität liegt bei 1,54.in DE.