Vereinbarkeit von Familie und Beruf, kann mir bitte jemand Argumente nennen?

4 Antworten

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist beeinträchtigt, wenn:

  1. Der Zeitaufwand für den Beruf so groß ist, dass für die Familie (Mithilfe bei Haushalt, Erziehung der Kinder, emotionale Nähe zu den Familienmitgliedern) zu wenig Zeit übrig bleibt.
  2. Der\die Berufstätige zu oft Fernreisen machen muss und sich deshalb von der Familie entfernt
  3. Sowieso bei alleinerziehenden Eltern mit jungen Kindern.
  4. Die emotionale Belastung im Beruf so groß ist, dass keine mentale Kraft für die Beteiligung an Familienproblemen übrig bleibt.
  5. Andersum: Wenn die emotionale Belastung in der Famile (Krankheiten, Scheidungskrieg oder schwierig erziehbare Kinder z.B.) so stark ist, dass die korrekte Berufsausübung darunter leidet.

Mit etwas Nachdenken wärst Du selbst auch darauf gekommen!!

Woher ich das weiß: 2 Minuten Nachdenken

Das ist aber kein Thema für ein Pro oder Kontra. Zumindest nicht bei der Fragestellung.

Man kann nur Möglichkeiten aufzählen, wie es klappen könnte.

Ausbau der Kindestagesstätten zum Beispiel. Arbeitszeiten familienfreundlicher gestalten d.h. flexible Arbeitszeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es fehlt die genaue These. Dazu ist eine Argumentation nicht möglich.

Pro und contra... in Bezug auf was? Auf welche These?