Argumente pro und Kontra: Thema ,,Elterntaxi´´?

2 Antworten

Es gibt wahrscheinlich unterschiedliche Gründe, wenn Eltern Kinder in die Schule fahren. Daher passt nicht jedes pro oder contra auf Fahrten.

Zum Beispiel hatte ich für rd. 6 Monate unser Kind (damals erste Klasse) über 32 Kilometer in seine Grundschule gefahren. Mit dem Bus hätte es von den Verbindungen her morgens 3 Stunden gedauert und er wäre trotzdem in die erste Stunde zu spät gekommen. Auf dem Rückweg hätte er, wenn er keine Verbindung verpasst hätte, nur 1,5 Stunden benötigt. Aber auch das finde ich viel. Und vor allem 3 bis 4 mal umsteigen, je nach Uhrzeit und Verbindung. Und das als 6-jähriger. Da hätte ich auch gar nicht ruhig arbeiten können, wenn ich weiß, dass er so weit und so lange alleine unterwegs ist.

Hintergrund: Wir hatten damals ein Haus in einer anderen Stadt gebaut, weil wir familiär größer geworden sind (+2 Kinder dazu) und dadurch mehr Platz brauchten und auch damit ich dann näher an meiner Arbeit wohnen kann und nicht mehr jeden morgen mit dem Auto zur Arbeit fahren muss. Wir wollten ihn auch nicht in unserer alten Stadt einschulen und dann wieder aus der alten Schule in seinem ersten Schuljahr heraus reißen, dass er dann als der NEUE dann nach kurzer Zeit in die neue Schule wechselt, wenn sich alle schon angefreundet haben und dann erst mal keine Freunde hat, weil er nicht von Anfang an dabei ist. Beide Schulen (die an unserem alten Wohnort und an dem neuen Schulort fanden dieses Vorgehen von uns gut und richtig, wir mussten ja auch ihre Zustimmung einholen), weil die andere Schule in einem anderen Landkreis (ein weiterer Landkreis lag sogar noch dazwischen) lag.

Also PRO: Begründung ist, dass es besser, einfacher und sicherer für das Kind war, Elterntaxi zu sein. Da ich nur einen Ort entfernt von der Schule arbeitete, war es für mich auch kein Umweg und ich konnte schnell bei ihm sein, wenn etwas sein sollte. Also meiner Meinung nach gab es nur PRO's.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Contra: Hohes Verkehrsaufkommen, was es für die Schüler die zu Fuß kommen unnötig schwerer und gefährlicher macht, schlecht für die Umwelt, wenn Wege gefahren werden die nicht hätten sein müssen, die Kinder werden auch irgendwo Selbstständig wenn sie alleine zur Schule laufen

selbst wenn die Schule so weit weg ist, dass Laufen nicht in Frage kommt, kann man die Öffis nehmen und da schonmal seine Freunde treffen