Hey könnt ihr mir pro und kontra Argumente für ein Führerschein auf Probe nennen? Und ob das sinnvoll ist?

3 Antworten

Hi,

ein Führerschein auf Probe kann sinnvoll sein - er muss es jedoch nicht.

Es kommt immer drauf an, welche Konsequenzen man aus einer solchen Regelung zieht. Ich persönlich finde z.B. die zeitliche Regelung (2 Jahre) unsinnig, da es oft einfach ausgesessen wird.

Eine in dieser Hinsicht bessere Alternative wäre die österreichische L17-Ausbildung, bei der wesentlich mehr Wert auf Fahrpraxis (das was eigentlich zählt) gelegt wird.

Ich muss auch sagen, dass viele Strafen für schwerwiegende(!) Verstöße in der Probezeit "zu lasch" sind. Wer es schafft, in zwei Jahren mehrere Verkehrsstraftaten zu begehen, der ist zum Führen von KFZ ungeeignet - Fahrerlaubnisentzug ohne Kompromisse.

Statt Aufbauseminare beim zweiten (gravierenden) Verstoß Fahrerlaubnisentzug.

LG

regenbrause19  05.11.2017, 18:14

Statt Aufbauseminare beim zweiten (gravierenden) Verstoß Fahrerlaubnisentzug.

Ich muss dich ergänzen: Beim 1. gravierenden Verstoß muss man schon zu einem Aufbauseminar. Beim 2. Verstoß gibt es sogar nur eine Verwarnung. Beim 3. Verstoß wird dann die Fahrerlaubnis entzogen, aber meist nur für ein paar Monate.

SaniOnTheRoad  05.11.2017, 18:15
@regenbrause19

Genau, eben derzeit Status quo.

Deshalb sollte das meiner Meinung nach auf die o.g. Variante geändert werden.

Pro: gibt es nicht, außer für den Staat. Der Staat verdient halt an Aufbauseminaren viel Geld.

Kontra gibt es viele, aber das kann man sich ja denken wie z.B. Aufbauseminare, ...

Es gibt auch Menschen die nach der Prüfung ein paar Jahre gar kein Auto mehr fahren. Da ist die Probezeit sowieso sinnlos.

Wer den Führerschein mit 16 oder 17 macht ist sowieso nach 2 Jahren aus der Probezeit draußen.

Generell sollte man sich die Frage stellen, ob die Gesetze für den Führerschein einen Sinn haben, oder ob eine neue Reform angebracht wäre.

In Amerika z.B. kann man den Führerschein schon mit 15 machen und mit 16 allein Auto fahren. Vor etwa 50 Jahren konnte man hier in Deutschland nur allein mit dem Autoführerschein LKW's und Motorräder fahren! Mofas konnte man damals komplett ohne Prüfbescheinigung fahren.

SaniOnTheRoad  05.11.2017, 17:48

Generell sollte man sich die Frage stellen, ob die Gesetze für den Führerschein einen Sinn haben

Das würde ich zumindest generell mit ja beantworten - wobei auch hier gilt: nicht alles, was derzeit gilt, ist auch sinnvoll.

Vor etwa 50 Jahren konnte man hier in Deutschland nur allein mit dem Autoführerschein LKW's und Motorräder fahren!

Da sehe ich schon eher ein Problem - man durfte (und darf es mit einem alten FS jetzt auch noch), aber Können ist was anderes.

Ist auch immer schön zu sehen, wenn jemand mit nem 3er Führerschein (auf einem VW Golf gemacht) ein 5-Tonnen-Wohnmobil fahren darf und auf der Landstraße alle 500 m beinahe im Straßengraben landet oder halb im Gegenverkehr fährt.

regenbrause19  05.11.2017, 18:10
@SaniOnTheRoad

Ja das stimmt. Wer vor dem Jahr 1999 noch einen alten Führerschein der Klasse 3 erworben hat, darf weiterhin auch noch andere Fahrzeuge fahren.

Wer den Führerschein vor dem 01.01.1989 erworben hat, darf sogar noch schwere LKWS und Motorräder fahren.

Es gab in der Vergangenheit immer wieder Reformen. Zuletzt gab es 2013 eine Reform und die Führerscheine sind nur noch bis 2033 gültig.

SaniOnTheRoad  05.11.2017, 18:18
@regenbrause19

Genau, seit der letzten Reform sind die Führerscheine als Dokument nicht mehr unbegrenzt gültig; die zugrundeliegende Fahrerlaubnis jedoch schon - zumindest bei den Klassen A und B und die darin eingeschlossenen.

Natürlich ist das sinnvoll. Gerade Fahranfänger überschätzen oft noch ihre Fähigkeiten. Mit dem Wissen, dass der Führerschein jederzeit wieder weg sein kann, halten sich dennoch (fast) alle zuerst einmal etwas zurück und fahren nicht riskant.