CNC Programmierung i & j?

2 Antworten

Du musst i und j nicht benutzen, aber es macht die Sache oft einfacher und zuverlässiger, und vor allem ermöglicht es überhaupt erst, zb. die Berechnung der Zielkoordinate.

i und j werden immer gemeinsam benutzt. Es gibt also kein "oder".

Wenn du mir sagst, was genau du nicht verstehst, kann ich dir vielleicht eine ausführlichere Antwort geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich/ Messtechniker

Hallo,

schau mal bei Linux CNC in die technische Dokumentation. Dort ist die Kompensation beschrieben.

LG Maddog52

Woher ich das weiß:Hobby
FresherKnilch  03.12.2021, 18:46

Das hat mit der Kompensation nichts zu tun, hier gehts um ne Konturberechnung.