CNC -Fräsen wann ist J null?

2 Antworten

Hallo Sven,

schon für die Skizze könnte man dir ne "6" geben ;-)

Vielleicht solltest du die Spindel anmachen, wenn Späne fliegen sollen.

Ansonsten Vorschub auf 20000, dann wird eben gefurcht ;-)

Du brauchst einen Satz N6, wo du auf die Kontur fährst. Wenn du vom Werkstücknullpunkt auf den Startpunkt des ersten Radius fährst, dann wird das eine schräge Bahn.

N10 J0 stimmt.

Wenn du eine ordentliche Skizze hättest (grins) , dann könntest du in den Startpunkt der Kreisinterpolation ein Hilfskoordinatenssystem (I/J) positiv und negativ einzeichnen. Dann den Zirkelpunkt einzeichnen, wo du einstechen würdest, wenn du den Kreis mit dem Zirkel ziehen wolltest und dann hättest du die Koordinaten.

J ist 0, wenn der Startpunkt und der Kreismittelpunkt auf einer horizontalen Ebene liegen. Und das ist der Fall.

Alles klar?

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Wie Karliemeinname schon geschrieben hat, hat das Programm einige grundsätzliche Fehler bei Schnittwerten und Anfahrwegen.

Für deine Frage interessant ist nur das Verständnis von i und j.

Diese 2 Punkte werden von deiner aktuellen Position aus angegeben, also am Startpunkt deines Viertelkreises.

Auf welcher Position deine Kreisbahn endet, ist für die Angabe von i und j völlig irrelevant.

Dein Startpunkt befindet sich in y auf einer Höhe mit dem Kreismittelpunkt, also ist j0. Hast du ja am unteren Radius auch richtig gemacht.