Wie Kreismittelpunkt berechnen anhand zweier Kreispunkte und des Radius?

1 Antwort

Die Aufgabe ist nicht eindeutig lösbar, es gibt zwei mögliche Mittelpunkte.

Geometrisch findet man den Mittelpunkt, wenn man weiß, dass er auf der Mittelsenkrechten der Verbindungsstrecke der beiden Kreispunkte liegt.

Rechnerisch kann man zwei Gleichungen aufstellen, da man den Abstand des Mittelpunkts zu den beiden Punkten auf dem Kreis kennt. (zweimal Pythagoras)

FresherKnilch  29.05.2022, 16:04
es gibt zwei mögliche Mittelpunkte.

Dazu muss man wissen, dass die Laufrichtung der Kreisbahn vom Ursprungspunkt in G-Code mit 2 verschiedenen G-Befehlen angegeben wird.

G02 cw

G03 ccw

Es gibt also 4 Informationen, und nicht, wie anzunehmen nur 3.