Wiviel mm zustellen wenn ich einen 3mm 45 grad fräser habe und eine 0.5mm Fase brauche?

1 Antwort

Soweit eintauchen bis die Flanken ankratzen, dann 0.5mm zustellen.

Eine Umrechnung wäre nur nötig, wenn du den exakten Senkungsdurchmesser gegeben hättest.

Achso, CNC. Dann kommt es drauf an ob dein Fräser eine voll ausgeführte Spitze hat.

Wie groß die Bohrung ist auch.

Sagen wir die Bohrung hat 2mm

dann solltest du 1.5mm zustellen um Senkungsdurchmesser 3 zu erreichen. Zieht man den Bohrungsdurchmesser ab, bleiben 0,5mm Fase.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker
FresherKnilch  28.02.2018, 19:50

Zur Erklärung. Dein Fräser hat einen Spitzenwinkel von Einseitig 45°

Da es sich um ein rotierendes Werkzeug handelt, werden daraus 90°

Daraus folgt, das 1mm Zustellung 2mm Durchmesservergrößerung bewirken.

Aber jetzt noch eine Frage von mir, willst du damit eine Bohrung ansenken die kleiner als dein 45° Fräser ist, oder willst du eine größere Bohrung Anfasen in dem du an deren Kante entlang fährst?

CNCAnfaenger
Fragesteller
@FresherKnilch

ne bin schüler und muss eine 4mm bohrung mit 0.5 *45 grad anfasen und der lehrer fragte uns heute wie tief wir hineinfahren müssen um auf die 0.5mm fase zu komme.. wir verwenden da einen 3mm fasenfräser kannst du mir sagen wieviel die senktiefe sein muss? oder wie ich es berechne

FresherKnilch  28.02.2018, 19:58
@CNCAnfaenger

Das obliegt dir.

Der Durchmesser der Bohrung ist größer als der des Fasfräsers, also würde bloßes "einfahren" gar keine Spanabnahme bewirken.

Ich würde in dem Falle 1mm tief einfahren und somit dem Fräser einen Schneidendurchmesser 2mm beschreiben. Den Rest beschreibst du ja in deiner Kontur, in dem du den Fräser einen Kreis von 3mm Zerspanen lässt. Wohlgemerkt mit eingeschalteter Schneidenradiuskompensation.

Ohne eingeschaltete Schneidenradiuskompensation halt 1mm tief einfahren und einen Kreis mit Ø1 abfahren lassen. Hätte das gleiche Ergebnis.

An meinen Maschinen würde ich gar nichts der gleichen tun. Meine Maschinensteuerung kennt die Abmessungen des Fasfräsers. Ich teile Ihr nur mit wie groß die Fase ausgearbeitet werden soll und wo eventuelle Kollisionen axial und radial liegen.

FresherKnilch  28.02.2018, 19:59
@FresherKnilch

Oder warte, was meinst du mit "3mm Fasenfräser"? Den größten Schneidendurchmesser oder die Länge der Schneide?

FresherKnilch  01.03.2018, 16:07
@CNCAnfaenger

Naja das wäre für die Beantwortung der Frage schon wichtig. Hast du die Aufgabenstellung nicht schriftlich bekommen?