Wie werden 8-Lochstreifen gelesen?

2 Antworten

Dass Du binäre Zahlen kennst ist gut, aber Du hast offenbar was wesentliches noch nicht verstanden: Für einen Computer ist ALLES eine Zahl, nicht nur Zahlen.

Buchstaben: Google mal "ASCII". Buchstabe, Satzzeichen, ... werden durch eine Zahl repräsentiert. Z.B. 65 steht für das A.

Außerdem braucht der Computer natürlich auch noch Anweisungen, was er zu tun hat. Die möglichen Anweisungen werden dem Computer auch durch zahlen mitgeteilt.

Stelle Dir für Deine Frage mal vor, dass der Computer (in Deinem Fall einen CNC Maschine) mit 8-bit Zahlen gesteuert wird. Wenn Du den Lochstreifen anschaust, bildet er einen lange Kette von 8-Bit Zahlen (jedes Bit ist ein Loch oder kein Loch im Streifen).

Du ziehst den Streifen durch ein Lesegerät und bekommst damit eine Kette von Zahlen. Jetzt musst Du nur noch wisse, wie die CNC-Maschine die Zahlen interpretiert. Es ist eine Abfolge von Befehlen und Werten.

Beispiel:

Die erste Zahl bedeutet "Drehzahl".

Die zweite Zahl bedeutet "900".

--> CNC Fräser 900 rpm

Nun kommt eine Zahl mit der Bedeutung "IN"

Dann eine Zahl "1500"

--> CNC Fräser 1500um hineinfahren

usw.

Wenn Du weißt, welche Befehle es gibt und durch welche Zahl sie dargestellt werden, kannst mit den Augen vom Lochstreifen ablesen, was die Maschine zu tun hat.

Es gibt auch Zahlen die bewirken, dass der Lochstreifen vor oder zurückgespult wird. Usw - im Prinzip ist das beim Lochstreifen nicht anders, als wenn die Zahlenkette von einem modernen Speichermedium (SSD, ...) gelesen wird.

Edi0503
Fragesteller

Das Buchstaben und Sonderzeichen durch Zahlen dargestellt werden war mir auch bewusst und genau da liegt das Problem. Woher weiß ich welche Zahl der Computer als Zahl wahrnimmt und welche Zahl als Buchstabe

airfun  14.10.2020, 12:41
@Edi0503

Der Computer kennt nur Zahlen. Ein Buchstabe so wie Du ihn kennst, ist für den Computer eine Art Bild, das er anzeigen/ausdrucken/... soll, wenn er damit beauftragt wird. Welches Bild (z.B. das Bild für ein A) entscheidet letztendlich die Zahl.

Das ist sehr vereinfacht ausgedrückt. Der Monitor oder Drucker oder ... ist in diesem Fall ein eigener Computer. Der Computer der Befehle von der Festplatte, (oder in Deinem Beispiel vom Lochstreifen) liest, kommuniziert mit dem anderen "Computer" Bildschirm, Drucker, .... Da wird dann z.B. der Monitor damit beauftragt, an einer gewissen Position das Bild für ein A anzuzeigen. Wie das A aussieht, bestimmt der vorher eingestellte Zeichensatz (Times, Courier, ...). Dass es ein A ist, wird über die Zahl 65 bestimmt (es ist sozusagen das 65te Bild dieses Zeichensatzes).

Google mal nach "ASCII-Zeichensatz". Da gibt es Tabellen zur "Übersetzung". Ich weiß nicht, ob bei Lochstreifen bei CNC-Maschinen dieser Zeichensatz angewendet wird. Aber das Prinzip ist das gleiche, die Codierung könnte auch nicht-ASCII sein.

Udirom  14.10.2020, 19:00

Hab noch was vergessen.

Wenn du einige dieser Tabellen sieht, weisst du sicher was gemeint ist. Diese Übersetzungstabellen sind im Rechner/Maschine gespeichert.

z. B.

65 dezimal, 41 hexadezimal bedeutet A

66 dezimal, 42 hexadezimal bedeutet B

97 dezimal, 61 hexadezimal bedeutet b

49 dezimal, 31 hexadezimal bedeutet 1

usw.