Wie liest man diese Uhr ab?

Edit: Habs gecheckt, hatte kurz einen Gehirnhänger. Trotzdem danke für die Antworten

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem man die aufleuchtenden Zahlen addiert.

Im Bild ist beispielsweise die Stundenzahl 2. Und die Minutenzahl ist 8 + 2 + 1 = 11.

Dementsprechend zeigt die Uhr 2:11. (Da außerdem PM nicht aufleuchtet, ist es AM, also vor Mittag, also 02:11 statt 14:11.)

Hinweis

Die Uhr könnte theoretisch 15:63 anzeigen . Wird sie aber nie tun ,wenn nicht defekt

Man braucht aber die 8 bei h und die 32 bei Min , um überhaupt auf z.B 11 oder 58 zu kommen.

.

Ist wie bei einem Würfelspiel , bei dem man nur die Zahlen von 1 bis 5 braucht. Muss man sich keinen fünfseitigen kaufen. Bei 6 wird eben nochmal gewürfelt

Die Zeitanzeige ist im Binärsystem.

Das Binärsystem ist ein Zahlensystem, dass nur die Zahlen 1 und 0 kennt - bei der Uhr an und aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Mathematik muss man immer rechnen

das ist eine quasi-binäre Zeitangabe. Schon irgendwie cool 🙂

du addierst die Werte. Oben die Stunden sind 2, unten die Minuten sind 11

Diese Binäruhr ist einfach, weil da die Werte schon draufstehen. Da muss man nur die Zahlen zusammenrechnen: oben 2 und unten 11, macht 2:11