CNC Fräse als teuren Bausatz oder komplett FERTIG kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Besser noch mehr Geld ausgeben 100%
2000 Euro oder teureren Bausatz kaufen 0%
2500 Euro komp. fertig & getestete Maschine mit Steuerung kaufen 0%

3 Antworten

Es ist im Prinzip ja erst einmal genau so , wie Du es teilweise schon selbst vermutest :

Man möchte erst einmal "nur" etwas ausprobieren , betrieblich ergänzen , oder in bestehende Fertigungslinien für einen zusätzlichen Arbeitsschritt integrieren .

Das ganze dann halt erst einmal als reine "Testphase" der Umsetzbarkeit .

Ob es dann grundlegend bei den Firmen erst mal am "Testbudget" fehlt , der Bausatz zwar erst mal erste Tests besteht und sich dann bei vollständiger Integrität als unzureichend heraus stellt , oder ob man schlicht und einfach ggf. nicht das richtige Planungs- / und Konstruktionspersonal am Standort hat , steht dann ja schon auf einem anderen Blatt Papier .

Bei manchen Bausätzen kann es dann durchaus auch mal außen "Hui" wirken , und das interne "Pfui" sieht man dem Bausatz von außen nicht wirklich sofort an .

Es gibt also durchaus viele Fragezeichen , weswegen manche Betriebe erst mal primär auf den Preis schauen , und den "Rest" dann erst mal ihrem Personal bei Montage , Integration und Programmierung anvertrauen .

Dazu gibt es in vielen Betrieben ja auch gewisse "Ökonomen" , wo die Sache erst mal grob dahingehend überschlagen , als je nach Gerät dann in China bei seiner Herstellung ja durchaus mal deutlich niedrigere Personalkosten anfallen , und man sich dann weiter überlegt , auch den Firmensupport ebenfalls einzusparen in der Denkweise , daß es das eigene Personal fortan schon selbst auf die Reihe bekäme .

500 vs. 2000 Euro wären zwar jetzt in dieser Hinsicht unrealistisch kalkuliert , aber einen mittleren zweistelligen Prozentbereich im Kaufpreis könnte man prinzipiell da durchaus wegen der Personalkosten am Produkt als plausible Ersparnis überlegen .

Qualitativ muss "Made in China" dabei gegenüber " Made in Germany " da schon lange nicht mehr zwingende Nachteile bedeuten .

Besser noch mehr Geld ausgeben

Man kauft bei den üblichen Verdächtigen

DMG MORI

Oh toll, eine Werbeanzeige auf GF.

So einen Aluprofilvibrator würde ich mir gar nicht kaufen. (Das hab ich nur laut gesagt, weil ich diese vermeintliche "Frage" schon recht unverschämt finde)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker