Cnc-maschine wie absichern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde beide Maschinen jeweils mit 50A absichern, Zuleitung je nach Länge natürlich 5x16mm² udn schauen, dass du nicht beide gleichzeitig startest. Notfalls fliegt eben deine Hausanschlusssicherung. Andernfalls wäre es eine Überlegung, einen Frequenzumrichter nachzurüsten, wenn nicht sowieso schon einer vorhanden ist. Den Anlaufstrom packen auch Neozed-Sicherungseinsätze auf eine gewisse Zeit.

LG ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernt ist gelernt :)
Maxx84
Fragesteller

Das nächste Problem ist, dass wir einen Hausanschluss haben, der bis 125 A abgesichert ist. Von dort aus wird der Strom auf 4 Zähler also auf 4 Mieter verteilt, die jeweils max 63A bekommen. Wenn die Sicherung vom Hausanschluss rausfliegt, dann haben wir großen Ärger...:) Aber ich glaube, dass zuerst unsere Hauptsicherung bei 63 A bereits Schluss machen würde, sodass die Haussicherung nicht raus fliegt. Nächste Woche kommt jedenfalls ein Elektriker. Ich werde ihm eine neue Hausleitung nur für mich beantragen lassen. 125 oder eher 250 A. Dann haben wir kein Problem mehr. Es sei denn Stromnetzbetreiber spielt nicht mit... Bis dahin werde ich aus dem vorhandenen Verteiler, wie du auch geschrieben hast, 2 Zuleitungen ziehen lassen, jeweils 50A und vorübergehend nur eine der beiden Maschinen betreiben. Zur Not abwechselnd.

timerstyle  18.09.2022, 16:59
@Maxx84

Ja das meine ich ja, dass dann eben die 63A Vorsicherung fliegt :P

timerstyle  18.09.2022, 17:00
@Maxx84

Wenn du einen neuen Stromanschluss beantragst brauchst du bei 125 / 250A dann eine Wandlermessung, die musst eben auch noch dazurechnen ;)

Maxx84
Fragesteller
@timerstyle

eigentlich ja. Es sei denn ich beantrage einen normalen Anschluss bis 63 A. Dann hätte ich 2 mal 63 A. Somit kann ich wahrscheinlich beide Maschinen laufen lassen. In der Tat würden die Maschinen dauerhaft jeweils im Schnitt 20-30 A ziehen. Mein Problem ist liegt ja an den Kurzfristigen Bedarfspitzen. Sauber wäre natürlich gleich 250 A zu beantragen inkl. Wandlermessung.

Wahrscheinlich eher nicht, da der Anlaufstrom schon beachtlich ist, gerade bei der Drehmaschine. Da werden die angegebenen Ampere bestimmt fast voll ausgenutzt. Unsere Drehmaschine mit 36kw Spindelleistung ging beim anlaufen auch immer kurz auf 250% hoch.

Maxx84
Fragesteller

Ja kurzzeitig schießen die den Mond aber ich denke wenn ich aus dem Verteiler eine neue Leitung ziehe und diese mit 63 A träge sichern lasse, dann müsste die Maschine gut starten können. Der Verkäufer hatte die Maschine unter 32 A sicherung vorgeführt. Sonst würde Diese Drehmaschine auch unter schwerer Last nicht mehr als 20 A ziehen. Der Anlauf macht die Sache kompliziert.

Helmut3445  18.09.2022, 00:31
@Maxx84

Bei neueren gibt es auch eine Option in den Maschinenparametern

Einfach ausprobieren würde ich sagen. Wenn du sie zu hoch absicherst riskierst du halt, dass beim Anlaufen gleich in der ganzen Halle das Licht ausgeht.