Welche fräse für Hobby/Anfängrt?

1 Antwort

Tl, dr:

Sieg SU1 oder baugleiche.

https://www.sieg-machines.de/Universalfraesmaschine-SU1-500-Watt-buerstenloser-Motor

Langfassung: Für 1500 Euro kauft man neu für gewöhnlich so was wie die OPTImill BF 16Vario, oder bei billigeren Marken wie HBM auch eine Nummer größer (HBM BF 25).

Das Problem bei den Dingern - die alle in China gefertigt werden und sich hauptsächlich in der Qualitätskontrolle des Importeurs unterscheiden - besteht darin, dass es aus meiner Sicht Fehlkonstruktionen sind.

Die haben eine schwenkbare Säule, falls man mal "Winkel fräsen" will, und das Schwenkgelenk ist fatalerweise am unteren Ende dieser Säule.

Viel wichtiger ist diese Funktion zum Justieren, denn in der Regel will man, dass die Säule so senkrecht wie möglich steht, und das muss man mit der Messuhr so fein wie möglich einstellen. Und dann fasst man das am liebsten nie wieder an.

Aber die Säule bildet bei dieser Konstruktion wegen des Gelenks am unteren Ende einen super langen Hebel für die anfallenden Schneidkräfte. Das Resultat: Verstellt sich leicht und ist nicht besonders steif.

Steifigkeit ist bei Fräsmaschinen aber das A und O. Das ist das aller-aller-allerwichtigste und danach kommt erst mal lange gar nichts.

Eine richtige Fräsmaschine hat demgegenüber einen schwenkbaren Kopf, was neben dem zehn Mal höheren Gewicht die Sache halt wesentlich steifer macht. (Das wäre dann so was wie die Southbend-und Bridgeport-Dinger der ganzen Amis auf Youtube.)

Modellbauer und andere Hobbypfuscher versuchen da verschiedene Lösungen nachzurüsten wie etwa Winkelplatten an die Säule zu schrauben oder zu schweißen. Oder halt eben eine drei Mal so große Maschine zu kaufen, wie man eigentlich bräuchte, damit die konstruktive Schwachstelle nicht ganz so schwach ausfällt.

Aber letztlich ist das einzig vernünftige, eine besser konstruierte Maschine zu beschaffen.

Das ist aber super schwierig für so wenig Geld. Ausgemusterte Industriemaschinen in dem Bereich sind entweder schrottreif verschlissen oder aus irgend einem anderen Grund unattraktiv und wiegen zudem ab 800 Kilo aufwärts, womit der Amateur halt auch nicht unbedingt klar kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=U7Qs-J2swIc

https://youtu.be/vFtQrWbbeI0

Schließlich...

https://www.youtube.com/watch?v=_qZtrOcLThc

https://youtu.be/R38LmgrXzFI

und das bringt und wieder zurück zur eingangs erwähnten Sieg SU1, denn die ist quasi eine geschrumpfte Deckel und daher deutlich steifer.

Hat aber halt keine Pinole zum Bohren und ist insgesamt ziemlich klein.

can96i
Fragesteller

Hallo, danke für deine ausführliche Antwort.
Die Sieg Su1 sieht ganz interessant aus, werde mir mal die Videos noch dazu angucken.