Ist diese Drehbank für mein Hobby gut genug?

3 Antworten

In dem Preisbereich kannst du eine "Minilathe" (Sieg C2) bekommen, chinesische Maschinchen, mehr oder weniger stark angelehnt an frühere Emco-Konstruktionen wie die Compact 5. Die werden in verschiedenen Farben von verschiedenen Importeuren und teils aus verschiedenen Fabriken importiert und können sich minimal unterscheiden.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1nSXlEmVZ_8iLFywNl2oKu27qS2A5-Mu40JKXP9jZe4g/edit?usp=sharing

http://www.mini-lathe.com/

Man kann damit durchaus was anfangen, drehen lernen und Aluminium, Messing, Kunststoffe und jede Menge anderes Zeugs bearbeiten, aber mit härteren Werkstoffen wie Stahl tut sich so ein Maschinchen mit geringer Leistung und Kunststoff-Zahnrädern naturgemäß schon mal etwas schwer. Geht schon, in Grenzen, aber man kann halt immer nur sehr wenig Material abnehmen. Da du nicht schreibst, was dein Hobby eigentlich ist, kann man nicht sagen, ob die dafür "gut genug" ist.

Ideal wäre in jedem Fall, für dein Budget eine gebrauchte derartige Maschine zu bekommen, wo im Preis möglichst viel sinnvolles Zubehör dabei ist, denn du wirst schnell feststellen, dass es mit der reinen Maschine lange nicht getan ist. An erster Stelle wäre da neben Messwerkzeug und verschiedenen Drehmeißeln vor allem ein Schnellwechsel-Werkzeughalter mit einer Handvoll Kassetten zu nennen.

Hauptsache du lässt dir für die paar Kröten keine alte Industriemaschine andrehen, denn die sind in dem Preisbereich immer und ausnahmslos Schrott. Teils noch für das doppelte Geld.

Da frage lieber mal in der Zerspanungsbude.de......die Jungs haben mehr Ahnung.