CNC-Befehl zum Werkzeug wechseln

Fehler beim Befehl M06 - (programmieren, Industrie, drehen)

3 Antworten

HAAS-maschinen müssen zum manuellen Werkzeugwechsel in den "MDI"-modus gebracht werden(Manuell Data Input). Im laufenden Programm ist bei FANUC Mackro-soweit ich mich erinnere-kein M-Befehl dafür nötig.

PAL:

G14

H0 X&Z gleichzeitig

H1 X zuerst

H2 Z zuerst

Beispiel:

N33 G14 H2

ich glaube(wennich mich richtig erinner, ist schon a zeit her^^) muss das m06 vor dem t105 stehen...und vorher den WWP anfahren und Spindel aus..dann m06 t105 spindel einundweiter gehts ^^

probiers mal in der simulation

jtgarrett
Beitragsersteller

Hallo pokerpro.

Ich habe das mal versucht. Als kleine Hinweis für weitere Helfer: Die M06-Befehle die ich in Klammern geschrieben habe sind nicht im Programm. Ich bekomme den Befehl ja nichtmal rein.

Habe nun auch versucht vor dem Tool-Befehl M06 einzutragen. Auch da erhalte ich den Fehler wie im Anhang.

Bei mir ist's auch ein paar Jährchen her. Mein Bruder und ich hatten aber eine Grandiose Idee und versuche nun anhand des CNC-Programms was ich noch aus meiner Ausbildung habe ein Programm dafür zu schreiben.

War aber eine gute Idee.

Gruß

JT

jtgarrett
Beitragsersteller
@jtgarrett

Habs gefunden... da gibts in dem Simulations-Programm eine Funktion für ein neues Werkzeug -.-

Leoeoeoe  16.02.2013, 15:36
@jtgarrett

war das die g17 funktion ? bei maho fräsen ist das so würd mich mal interessieren ^^