ungleichmäßiges Bauteil in Drehbank bearbeiten?

5 Antworten

Für diese Fälle gibt es 4 Backenfutter mit einzeln spannbaren Backen.

Wenn das nicht reicht, gibt es noch Planscheiben, auf denen das Teil festgeschraubt und/oder von außen verspannt werden kann.

Unwucht ist kein Problem, erst bei höheren Drehzahlen, die es dann natürlich zu meiden gilt.

Wenn das Teil besonders schwer und unwuchtig ist, kann man auch Gegengewichte an der Planscheibe anbringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich/ Messtechniker

Kommt auf die genaue form an. Wenn es ganz ungewöhnlich ist gebt es auch Magnetfutter.

Mit unwucht geht schon, musst du nur vorsichtig bearbeiten dann.

Ein Bild von Deinem Werkstück wäre hilfreich. :)

Flitzpiepe2002  14.02.2022, 00:29

Ich hatte mir für solche Spezialzwecke ein Rundstab mit einem Absatz gedreht. DIe Länge etwa 100mm, Durchmesser 1 =30mm, Durchmesser 2= 60mm, Absatzbreite 20mm. Die Seite mit dem kleinen Durchmesser wird ins Backenfutter eingespannt. Das Werkstück wird planar gegen gehalten und von der anderen Seite mit einem Reitstock und der Zentrierspitze gehalten.

Somit kann man sich ein Stück gerade drehen und das dann im Backenfutter einspannen.

Wenn man es wirklich nicht in ein einzeln spannendes Vierbackenfutter spannen kann (wieso nicht?) kann man es beispielsweise immer noch auf einer Planscheibe verschrauben. Oder mit Sekundenkleber draufkleben. Oder mit Spannpratzen auf die Planscheibe spannen.

Kreuztische für die Drehbank:)

FresherKnilch  14.02.2022, 01:17

Wird schwierig, wenn du eine Kontur drehen willst, aber für das Beispiel einer Bohrung kann das helfen. Geht auch ohne Kreuztisch.