Was ist der Unterschied zwischen diesen Spannbacken (Drehen)?

2 Antworten

Links das ist ein Vierbackenfutter. Mit dem Drehen der Spannschraube, die du untern siehst, Fahren alle vier Backen zusammen, oder auseinander. Rechts das sieht aus wie eine sehr kleine Planscheibe, bei der alle Backen einzeln, rein, oder rausgedreht werden können, da jede Backe eine eigene Stellschraube hat.

Mit dem Linken Futter spannst du immer zentrisch, mit dem rechten Futter kannst du auch Teile einspannen, die nicht im Zentrum der Drehachse liegen sollen.

Bei der Planscheibe kann man auch die Backen drehen um kleinere Durchmesse spannen zu können.

Planscheiben gibt es auch in groß:

Planscheibe – Wikipedia

Grautvornix  16.05.2023, 00:26

Die sind von WABECO, daher so klein. Kamen mir gleich bekannt vor.

Rechts zum Außen-Spannen, links zum Spannen von innen (in Bohrungen / Hohlräumen) beziehungsweise zum Außen-Spannen eher kleiner Durchmesser.

Das rechte Futter ist allerdings einzeln spannend, will sagen man kann damit auch außermittig spannen, muss aber stets mit der Messuhr manuell zentrieren.