Maße nehmen (Radien)?

martrud  02.07.2023, 19:58

Nebenfrage: Wozu soll diese "Schale" am Moped dienen ?

DerHelfer9911
Fragesteller

Die kommt unten an den Seitenständer. Ich fahre das Moped nur im Gelände. Auf losem Untergrund sinkt der Ständer damit nicht ein.

Die gibts auch fertig, aber ich scheisse kein Geld.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du nimmst das Foto und misst es in einem CAD-programm ein, so dass 1mm Bild auch 1mm CAD ist.

Dann versuchst Du, eine der Konturen zu erzeugen. Startest erst einmal mit eeinem Rechteck, welches Du mit Kreisbögen ausstattest. Diese Kreisbögen dann so vom Maß verändern, bis sie passen.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Zwei Tangenten an die Kurve legen, darauf die Senkrechten. Der Radius ist die Entfernung vom Schnittpunkt der Senkrechten bis zum Auflagepunkt auf der Kurve.

martrud  02.07.2023, 19:56

Die Begrenzungsbögen sind vielleicht gar nicht allesamt nur Kreisbögen ...