Kennst du Radi ( spiralförmig geschnittener Meerrettich mit Salz )?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja, kenne ich. Schmeckt mir 67%
Nein, kenne ich nicht 21%
Ja, kenne ich. Schmeckt mir nicht 13%

8 Antworten

Ja, kenne ich. Schmeckt mir

Als Münchner kenne ich den Radi natürlich. Was Du meinst, ist aber nicht Meerrettich, sondern der normale Rettich. Meerrettich ist viel schärfer.

Der Radischneider mit der Schraube ist aber eine moderne Erfindung. Ursprünglich wurde der Radi in dünne Längsstreifen geschnitten.

Der geschnittene Radi (egal, ob Spiralen oder Streifen) wird gesalzen und ein paar Minuten stehen gelassen, damit er »weinen« kann. Das heißt, dass das Wasser austritt. Dadurch wird der Radi etwas milder.

Im Sommer mit einem Butterbrot und einem Bier ist das ein Hochgenuss.

BrigitteBabsi13
Fragesteller

Ich will JETZT ein Radi‼️😋😋😋

Nordseefan  10.10.2023, 16:44

Nicht nur im Sommer!

Ja, kenne ich. Schmeckt mir

Ich schneide meinen Rettich immer so, dass er sich wie eine Spirale in Länge ziehen lässt, er wird dann eingesalzen und eine halbe Stunde muss er einziehen.

Ja, kenne ich. Schmeckt mir

Aber man muß den nicht unbedingt spiralförmig schneiden. Man kann ihn auch in Scheiben, Stiften schneiden oder auch reiben, mit und ohne Salz.

BrigitteBabsi13
Fragesteller

Nein‼️ Der schmeckt nur, wenn er gedreht ist‼️

Annemue333  01.10.2023, 20:37
@BrigitteBabsi13

Schonmal was von selbermachen gehört, nö was? Geriebener Meerettich schmeckt deutlich frischer und besser als gekaufter alter Murks.

BrigitteBabsi13
Fragesteller
@Annemue333

Den kauft man doch nicht abgepackt im Supermarkt. Den gibt es auf der Wies‘n

Annemue333  01.10.2023, 21:09
@BrigitteBabsi13

Was soll denn der quatsch jetzt. Meerettich sind Rüben und den kaufe ich beim Bauern und nicht wie du alten, halbvertrockneten Radi auf der Wiesn.

Ja, kenne ich. Schmeckt mir

Eine schöne Portion mit einem frischen Bauernbrot ja das mag ich

BrigitteBabsi13
Fragesteller

Ich esse immer 5 Portionen ohne Brot 😋