Was macht man beim Radieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Radiergummi kommst Du da nicht weit.

Bei einer Radierung werden die Linien der Zeichnung in die Oberfläche einer Druckplatte geritzt/gekratzt, dann wird mit einer Art Schwamm Druckfarbe darüber gestrichen. Die Farbe setzt sich nur in den Kratzern ab. Anschließend kommt die Druckplatte mit Papier in eine Presse und die Zeichnung wird so auf das Papier übertragen.

Der Vorteil ist, dass man viele Abzüge von einer Zeichnung machen kann. Früher wurden Bücher z.B. mit dieser Technik illustriert.

Ludi12B
Fragesteller

Ah, vielen Dank