Gibt es Füller zum radieren?

4 Antworten

Nein, weil die Tinte der Frixxion-Stifte mit dieser speziellen Eigenart (*) nicht für Füllfederhalter geeignet ist. Und derzeit gibt es noch keine vergleichbar reagierende Tinte für Füllfederhalter. Vermutlich, weil das Rubbeln sie im Zweifel nur auf dem Papier verschmieren würde, da sie wässriger und damit leichter verwischbar ist.

Das Einzige was Dir als Lösung bleibt wäre einen Füller zu verwenden (egal welchen) und den mit Königsblauer Tinte ("Royal Blue") zu benutzen. Es muss aber genau dieses Blau sein, Denn diese spezielle Tinte kann mit so genannten "Tintenkillern" chemisch durchsichtig gemacht werden. Andere Tinten (auch andere Blautöne) sind chemisch anders aufgebaut, da funktioniert der Tintenkiller nicht.

(*) Die Tinte der Frixxion-Stifte kann man nicht wirklich "wegradieren" (im Sinne von "entfernen" wie bei einem Bleistift), sie ist immer noch komplett da. Sie ist nur wärmeempfindlich und wird bei Wärme durchsichtig und bei Kälte wieder farbig.

Durch die Wärme die beim Rubbeln mit der Gummispitze auf dem Papier entsteht machst Du sie durchsichtig. Lege das Blatt eine Weile in den Tiefkühler und der Effekt kehrt sich um und die Schrift ist wieder da. 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit

Ich habe mich mal umgeschaut. Scheinbar scheint die Kombination Füller mit integriertem Tintenkiller keine Logik zu haben.

Den ein Füller hat man im besten Fall, ein Leben lang. Yer Tintenkiller ist irgendwann leer, und es muss ein spezieller Stift genutzt werden, um über den, auf den Tintenkiller zu schreiben. Dieser Stift ist auch irgendwann leer.

Also hätte man ein Füller, den man ständig weg wirft, weil entweder der Tintenkiller, oder der Stift leer ist. Abgesehen davon, wie du 3 Stifte kompakt in ein Füller bekommst, mit 3 Tanks. 🤷🏻

Alternativ wäre Tipex, aber ob die auf feuchter Tinte hält, weiß ich gar nicht.

Demnach, nein, so ein Kombistift gibt es nicht.

Ich glaube nicht, dass Tinte mit Reibung wegradierbar ist. Da fällt mir nur Frixion ein oder eben Tintenkiller