Warum sind Füller so teuer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas verspätet auch noch meine Gedanken dazu:

Es gibt durchaus auch Füller die etwas "taugen" für wenige Euro.

  • Den Platinum Preppy (eine hier eher unbekannte Marke aus Japan) der schon für unter 10 Euro zu haben ist.
  • Lamy Füller im Bereich 25 - 50 Euro (der bekannte Safari, der AlStar, …).
  • Kaweco-Füller wie den Kaweco Sport Taschenfüllhalter für um die 20 Euro.
  • Die Firma TWSBI mit Füllhaltern wie dem Eco ab ca. 40 Euro aufwärts.
  • Und auch von anderen Firmen wie Pelikan gibt es welche im niedrigen Preissegment, die durchaus etwas "taugen" (die Pelikan Schulfüller unter 10 Euro aber auch die Einsteiger-Serie der "gehobenen" Füllhalter z.B. den M200)

Und auch im "mittleren PReissegment" bis ca. 120 Euro gibt es genug Füllhalter von Firmen wie:

  • Pelikan
  • Faber-Castell
  • Lamy (nicht nur den bekannten AlStar auch z.B. den "Studio" und weitere Modelle)

Das Füller grundsätzlich teurer sind als andere Schreibgeräte liegt daran, das sie …

  • entsprechende (teure) Edelmetalle wie Gold, Palladium etc. für ihre Federn verwenden, weil das ein besseres Schreibgefühl gibt (wobei auch eine gut gemachte Stahlfeder sehr gut schreiben kann). Da kostet allein die Feder schon 70 - 100 Euro (und mehr), wenn man sie einzeln kauft.
  • die eigentliche "Technik" die das saubere Schreiben und auch das Füllen mit Tinte (z.B. Kolbenmechanik wie im Pelikan M200 und aufwärts) in das Schreibgerät selber eingebaut haben. Im Kugelschreiber sitzt diese Technik "in der Mine". Bei Füllern jedoch im Schreibgerät selber und die soll ja auch ein Leben lang halten. Entsprechend "ordentlich" muss sie verarbeitet sein, was sich natürlich auf den Preis niederschlägt. Beim Kugelschreiber, Tintenroller, Gelstift etc. schmeisst Du die "Technik" ja mit der Mine weg und kaufst sie jedesmal neu, da müssen sie nicht ewig halten.
  • auch die Körper / Mechaniken des Füllers aus sehr hochwertigen, lange haltbaren und damit teureren Materialien hergestellt werden. Da ist natürlich nach oben keine Grenze gesetzt, da gibt es auch Füller mit besserer, langlebigerer und präziser gearbeiteter Mechanik (was mehr Arbeit und damit mehr Kosten bedeutet) oder z.B. mit Körper aus fein gemahlener Lava und Titan-Innenleben (weil der Kunstharz-Lava-Mix sich sehr gut anfühlt und das Titan-Innenleben haltbarer ist gegen Korrosion durch Tinte) etc.
  • und schlussendlich gibt es da natürlich auch "Luxusmarken", bei denen der Mehrwert nicht mehr das Schreiben mit dem Füller an sich verbessert sondern nur im "Luxusnamen" und der verwendeten Materialien und aufwändig handgearbeiteten Designs begründet ist (Beispiele sind die teuren Füller von Montegrappa oder auch die ganzen Sondereditionen von Montblanc).

In sofern ist da für jeden Preisbereich etwas dabei. Vom Schulfüller (wie z.B. dem Lamy Safari) der für wenig Geld bereits gut und stabil gemacht ist bis hin zu Füllhaltern im Luxusbereich mit Gold Diamanten und handgravierten Körpern etc. für über 40'000 Euro.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit

Zugegeben, ein kleines bisschen zahlt man für den Namen mit, aber:

Es gibt Füller, die in Masse produziert sind. Da ist das Material recht einfach, alles ist maschinell hergestellt. Eventuell wird es eingeschrieben, das ist aber nicht garantiert.

Dann gibt es hochwertige Füller, bei denen die Materialien schon etwas erheblich besser sind, die teilweise auch schon mit der Hand eingeschrieben werden, bei denen der Tintenfluss besser reguliert ist und von denen nicht so großartig viele hergestellt werden, wenngleich sie noch nicht unbedingt Limited Edition sein müssen. Da gibt es auch unterschiedliche Federstärken (wobei diese auch noch in den Preis einfließen). Man hat da auch ein anderes Schreibgefühl wegen der Balance und des Materials.

Und dann gibt es teilweise die schon erwähnten Limited Edition Füller. Wenn Du da einen für die gefühlt 100 - 900 Euro bekommst, hast Du echt Glück gehabt. Meistens gehen sie in den 8000 € - 12000 € Bereich rein.

Da ist aber meines Erachtens der Fokus auf den Sammler. Und auch wenn ich ein Freund von Füllern bin und gerne und viel mit diesen schreibe: Diese Summe würde ich nicht dafür ausgeben (davon abgesehen dass ich diese Summe gar nicht habe und wer weiß wie viel Jahre sparen müsste, um sie mal eines Tages zusammenzuhaben.

Und wer sich hinstellt und sagt: Mit so einem Billigkram gebe ich mich nicht ab:

Bittesehr:

https://www.catawiki.com/de/stories/4947-die-teuersten-stifte-der-welt-eine-top-ten-liste

100-900€??? Es gibt genug die ab 4-5€ anfangen

Ruffls
Fragesteller

ja die typischen die man aus der Grundschule kennt aber anscheinen kostet alles andere total viel??!!

ruhrgur  22.11.2023, 16:42
@Ruffls

Füllfederhalter werden sehr oft noch vollständig in Manufaktur hergestellt, dementsprechend sind hochwertige handgefertigte Füller auch entsprechend teuer.

MonaLisa557  22.11.2023, 16:43
@Ruffls

Auch im Fachhandel gibts schlichtere Füller die man auch super in der 10. Klasse verwenden kann. Da sind nicht nur die Anfängerfüller im Angebot.

Zoro666  22.11.2023, 16:53
@Ruffls

Man wird doch wohl ein füller finden der keine 100€ oder mehr kostet mit dem man es schafft zu schreiben?