Füller für Schüler um die 100€?

Edit : Da meine Fragestellung etwas inkorrekt war wollte ich noch ergänzen, das der Füller nicht 100 Euro teuer sein muss, sondern 100 Euro und darunter sein sollte.

Der Preis war daher so hoch angesetzt, da ich etwas langlebigeres holen wollte mit dem ich auch noch in mehreren Jahren schreiben kann, natürlich geht das auch mit günstigeren Füllern - weshalb ich auf Empfehlungen seitens der Community hoffte.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist endlich mal eine wirklich gut und schön präzise formulierte Frage! Danke Dir dafür, das ist hier leider nicht selbstverständlich! 👍

Bei den Modellen die infrage kommen, hast Du ja schon eine Vorstellung.

Was ich jetzt an Deiner Stelle machen würde: Gehe in einen guten Schreibwarenladen und schreibe die betreffenden Füller dort zur Probe. Und zwar aus zwei Gründen:

(1) Die verschiedenen Griffe müssen Dir ja gut in der Hand liegen. Wenn Du da schon merkst, das eine Dir "besser liegt", dann solltest Du das beachten. wir wissen ja nicht, welcher davon besser in Deiner Hand liegt.

(2) Um die Feder des konkreten Füllers auszuprobieren, ob sie bei Dir schön flüssig und ohne zu kratzen schreibt. Nehme dafür ruhig auch einen Block bzw. ein Heft mit, wie Du es in der Schule verwendest, denn auf dem Papier schreibst Du ja später. In der Schreibwarenläden haben sie immer so tolle Probeblöcke mit beschichtetem Papier das sich aber ggf. anders anfühlt als Dein Heft.

Was den Kaweco Student angeht: Schöner Füller, schreibt sich gut. Da solltest Du nur (wie bei jedem Füller und wie oben schon geschrieben) das konkrete Exemplar das Du auch kaufen möchtest im Laden Probeschreiben, um zu sehen, das mit der Feder alles OK ist (sie auch bei ein paar Zeilen mehr gut bei Dir schreibt).

Die Füller von Otto Hutt habe ich zwar schon gesehen aber noch nicht selber probegeschrieben.

Den Faber Castell Ambition habe ich geschrieben, er ist mir persönlich etwas zu dünn um damit länger komfortabel zu schreiben. Aber, wie gesagt, er muss Dir ja liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit

AlbedoMain09
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführlichere Antwort!

Ich werde mich bei Gelegenheit bald in einem Schreibwarengeschäft umsehen und die Füller, die ich schon in Betracht gezogen habe probeschreiben und deinen Rat mit dem eigenem Block/Heft merken.

Du bist 15 (oder etwas älter) und ich weiß nicht, wie Deine Klassenkameradinnen auf ein solches Prestigeobjekt reagieren würden. Sie könnten es als Angeberei missverstehen. Es sei denn, Du besuchst eine "Eliteschule", in der Du diesbezüglich nicht auffallen würdest. Man kann sich sehr schnell zur Außenseiterin machen. Dies nur als gutgemeinten Rat und nicht zur Belehrung oder gar Tadelung.

OH GOTT, ICH HATTE DICH DEM FALSCHEN GESCHLECHT ZUGEORDNET.

Keine Ahnung, wie ich darauf kam, dass Du ein Mädchen bist. Sorry! Das kann man bestimmt tiefenpsychologisch erklären (-;)). Ich denke, ich hatte dein Profilbild falsch gedeutet oder ich war einfach zu unaufmerksam. Aber bitte reiche meine Antwort nicht an einen Psychoanalytiker weiter, er könnte ungeahnte Dinge über mich ermitteln.

Nichts für ungut, auch nicht wegen des peinlichen Lapsus'/Fauxpas'

data2309  05.06.2022, 22:15

vermutlich wurde niemand wissen, wenn der Füller 100€ + kostet.

außer er lässt das Preisschild dran.

gute Füller FÜR SCHULER kosten zw. 15-30€

und Patronen sind innerhalb von 5 sek. gewechselt.

kannst natürlich auch den Pelikan Toledo kaufen...

Waldmensch70  05.06.2022, 22:01

Muss ja jede(r) selber wissen…

Wir reden hier ja anscheinend nicht von Erstklässlern und Schreibanfängern. Warum sollte man da nicht (wenn man es mag) auch etwas Besseres kaufen dürfen / sollen?

Es gibt auch Liebhaber von schönen / besseren Schreibgeräten.

data2309  05.06.2022, 22:13
@Waldmensch70

es tut mir iwie trotzdem weh, wenn jemand sein Geld (oder vlt das von den Eltern, da Schüler) so unnötig zum Fenster raus wirft.

so etwas besonderes kann man sich zum Abschluss; Schule, Ausbildung, Studium gönnen/wünschen.

Ich empfehle den Lamy Scala aus eigener Erfahrung im Beruf und bin sehr zufrieden. Er liegt preislich in deinem Bereich und liegt gut in der Hand mit erstklassiger Verarbeitung. Ich schreibe viel damit und das seit mehreren Jahren täglich, absolut ohne Schmerzen, da der Füller dick und schwer ist. Ob es für einen Schüler ein Füller dieser Preisklasse sein muss, ist die andere Frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein etwas günstigeres (ich glaube um die 40,-) aber sehr gutes Modell, das ich auch bei einem höheren Budget immer wieder kaufen würde, wäre der Twisbi Eco.

Der Füller liegt sehr gut in der Hand, ist optisch sehr schlicht (gerade in weiß oder schwarz), schreibt sehr angenehm und verfügt aufgrund der Kolbenmechanik über ein großes Tintenreservoir, das einem obendrein die Möglichkeit bietet seine Tinte frei wählen zu können.

AlbedoMain09
Fragesteller

Vielen Dank für die Empfehlung!

Ich werde mal schauen, ob ich den Twisby Eco in einem Schreibwarengeschäft finden kann und mal probeschreiben, der hätte auf dem Papier alles was ich brauche. Das Budget war eher eine Grenze und ich bin definitiv auch froh bei Empfehlungen für etwas günstigere Füller : )