Aus was besteht ein Füller?

4 Antworten

Die Feder ist ja denk ich mal aus Metall aber aus Welchem?

Die Feder ist entweder aus Edelstahl oder aus Gold, Titan oder auch in seltenen Fällen aus Palladium.

Es muss ein Metall sein, das von der Chemie der Füllhaltertinte nicht angegriffen wird.

 Ist der Rest des Füllers Kunststoff?

Hängt vom Füller ab.

Ganz früher war es Celluloid oder hartes, vulkanisiertes Gummi. Heute oft Acryl oder ein Kunstharz. Es gibt aber ja genauso auch Füller mit Metallkörper. Entweder aus einem Metall, dem die Tinte nichts ausmacht, wenn sie sich direkt darin befindet (bei Kolbenfüllern). Oder es ist im Prinzip egal, welches MEtall (das kann dan auch z.B. verchromtes Messing sein), wenn sich die Tinte ohnehin in einer (Kunststoff-) Tintenpatrone befindet.

Und der Tintenleiter (also das Teil unter der Feder, das die Tinte vom Tintenvorrat zur Feder leitet und den Tintenfluß reguliert) ist auch heute bei hochertigeren Füllern noch aus hartem Gummi. Ansonsten aus irgend einem Kunststoff.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit
Jkap44vQ
Fragesteller

Danke Dir :)

Die handelsüblichen Füller haben alle eine Stahlfeder mit einer Spitze aus Iridium (ist ein härteres Metall, Stahl würde sich zu schnell am Papier abschleifen). Wenn man sich hochwertigere Füller anschaut, ist dann vor allem das Material der Feder hochwertiger (Titan, verschiedene Goldlegierungen oder sogar Palladium). Wie schon genannt ist der Tintenleiter aus Kunststoff, das Griffstück in der Regel Kunststoff oder Metall und der Rest des Füllers kann alles mögliche sein (meistens Metall, Kunststoff oder Holz).

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

LG Tom

Jkap44vQ
Fragesteller

Ja konntest Du, danke dir :)

Federn sind entweder aus Stahl oder Gold, derTintenleiter ist aus Kunststoff. Der Rest eines Füllers kann aus ganz unterschiedlichen Materialien sein: Kunststoff, Holz, Metall, selbst Lavagestein kann zu einem Füllerv verarbeitet werden.

Ein Schulfüller ist in aller Regel aus Kunststoff und hat eine Stahlfeder.

Aus allen möglichen Materialien...