Welches ist zurzeit der beste Füller?

12 Antworten

Meine Antwort kommt zwar sehr spät, aber hoffentlich noch an :-)

Mein persönlicher Favorit ist der Rotring Initial. Allein in den letzten zwei Jahren habe ich sieben Initial zu Preisen zwischen 25 und 45 Euro in unserem liebsten Auktionshaus ersteigert, alle fabrikneu.

Es handelt sich dabei um einen Patronenfüller, System "Pelikan". Es gibt verschiedene Federbreiten sowie Modelle mit Schaft aus Kunststoff oder Metall. Da mir persönlich eher ein schwererer Füller liegt, bevorzuge ich die Ganzmetall-Variante. Der Füller besitzt ein hervorragendes Tintenführungssystem und ist vollkommen alltagstauglich. Die Federn sind durchweg aus Stahl, erzeugen aber ein sehr gutes Schreibgefühl. Das Design ist zeitlos modern, aber dennoch eine Reminiszenz an die gute alte Zeit.

Ich lasse mir die leergeschriebenen Patronen meiner Tochter geben und fülle diese auch mehrmals mit Spritze und Injektionsnadel mit meinen Lieblingstinten. Diese stammen entweder von Dr. Jansen (de-atramentis·de) oder Noodler's (missing-pen·de). Bis auf die wasserfesten oder dokumentenechten Tinten sind diese in der Regel problemlos in der Anwendung. Vor der Verwendung exotischerer Tinten solltest Du allerdings kurz bei missing-pen.de anfragen, ob irgendwelche Bedenken bestehen. Rolf Thiel ist in dieser Hinsicht immer gern behilflich.

Darüber hinaus besitze ich noch neuere und ältere Modelle von MontBlanc, Pelikan, Dupont, Lamy - mal mit wenig (nur Feder) oder auch sehr viel edlem gelben Metall. Aber ein um so viel besseres Schreibgefühl vermitteln diese Füller nun auch nicht unbedingt.

Allerdings wird keiner dieser Füller Dein Problem mit der Tinte lösen können. Möglicherweise kann Herr Thiel von Missing-Pen Dir eine besonders schnell trocknende Tinte empfehlen (in diesem Fall solltest Du dann aber auch seinen Rat in Bezug auf einen geeigneten Füller beachten!) oder Du versuchst einmal, ein anderes Papier zu verwenden. Gerade besonders glatte Papiere verzögern die Trocknung der Tinte oftmals.

ich verwende seit (die zahl verschweige ich jetzt...) nur pelikan. sind auch nicht viel teurer als andere, aber man kann sich auf diesen füller verlassen. ich persönlich bevorzuge den "souverän M 600".

Hallo, ich bevorzuge bei den Füllhaltern ganz klar Lamy, weil sich dort Qualität und Design vereinen. Ich habe bei Pelikan das Problem, das ich gerade bei den Hochwertigen Schreibgeräten kein vernünftiges Verkaufsargument dafür finde, dass dieser "Plastikbomber" mit Goldfeder 245 € Kosten soll. Schön und gut, zwar mit Kolbenmechanik aber größtenteils zahlt man den namen mit! Schauen wir uns einfach mal den Lamy Dialog 3 an, ist eine absolute Inovation auf dem Füllfederhaltermarkt. Der erste Füllhalter mit Drehmechanik. Dazu hat man ein Edles Aussehen und ein Palladium Gehäuse. Allein diese Verarbeitung mach schon wesentlich mehr her als ein Pelikan und den Dialog 3 bekommt man für 200 € und hat dazu ein Schreibgerät was jeden Blick bei der Vertragsunterzeichnung auf sich zieht.

Aber auch andere Schreibgeräte wie den Studio, Accent oder den 2000 von Lamy sind hervorragende Füllhalter. Sie lassen sich sehr schön halten und haben einen guten und flüssigen Tintenfluss. Selbst die Lamy Stahlfeder schreibt sich noch angemehm weich in den Stärken "M" und "B" aber um ein richtiges schönes, feines und leichtes Schreibgefühl zu bekommen sollte man sich schon die Goldfeder leisten. Die besteht aus 14kt. Gold und man gleitet regelrecht über das Papier. Dazu dann noch ein edeles Schreibpapier von Rössler oder DFW machen das Schreiberlebnis komplett.

Aber nichts destotrotz muss man selber mit dem Füllhalter parat kommen und man muss mit den Geräten geschrieben haben um sich eine Meinung bilden zu können. Denn es ist nicht ein Markenname der einen Füllhalter ausmacht.

Liebe Grüße und Viel Spaß beim Ausprobieren!

Ich finde die Lamy-Füller gut.

Wobei es unabhängig ist vom Füller, wie lang die Tinte braucht zum Trocknen. Es ist nun mal Tinte, da darf man nicht gleich rüberwischen. Bzw. mal ein Löschblatt benutzen.

Hi, da gibts im oberen Preissegment keine großen Unterschiede (für Chefs und Angeber). Im Schreibverhalten sowieso nicht. Nimm einen Kolbenfüller mit Gold- oder Platinfeder. Nimm Pelikan Toledo M700 oder 900, falls Preis egal ist. Gruß Osmond http://www.fuellhalter.de/index.php?list=PELIKAN Zitat: Pelikan Kolbenfüllhalter Toledo M900 mit 18K/750 Goldfeder. Binde aus vergoldetem 925er Sterlingsilber, vergoldete Beschläge, Handziseliert, daher ist jeder Füllhalter ein Unikat ! M-Feder vorrätig, andere Federn 1 Woche Lieferzeit ! Pelikan Kolbenfüllhalter Toledo M700 mit 18K/750 Goldfeder. Binde aus vergoldetem 925er Sterlingsilber, vergoldete Beschläge, Handziseliert, daher ist jeder Füllhalter ein Unikat ! M-Feder vorrätig, andere Federn 1 Woche Lieferzeit

Ob er nun gleich nach einem 1000,- EUro-Füller gefragt hat ? Ich meine, der Toledo ist mit das Beste, was es gibt (besser als die MontBlancs in der Preisklasse). Aber Pelikan, Parker (insbesondere) und Waterman haben auch schon Klasse-Füller zwischen 60,-- und 120,--.

Erstmal Guten Morgen, lieber Osmond !

Gruss

Berni

@OnkelBerni

Hi, Thx a lot, Berni. Die Frage ging eindeutig nach dem BESTEN Füller, nicht nach dem preiswertesten bzw. dem mit bestem Preis-Leistungsverhältnis. Schönen 1. Advent an alle Christen unter uns. lgO