Welcher Füller, darf ruhig teuer sein, könnt ihr empfehlen, schreibt gut?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ruhig teurer:

Ich kann die Montblanc Meisterstücke empfehlen, zumal es die "M"-Feder dort wahweise mit runder oder leicht angeschrägter Spitze gibt. Einfach mal testen, fühlt sich tatsächlich unterschiedlich an und gibt der Schrift einen anderen Charakter.

Dann noch die teureren Pelikan-Füller (so ab M400 aufwärts). Sehr schönes Schreibgefühl, tolle Federn und sehr traditionelle Optik.

Der Lamy 2000 ist auch echt gut. Der wird gerne unterschätzt aufgrund seines schlichten Äußeren, ist aber ein ganz toller Füller.

Ergänzung: Wenn es doch etwas günstiger sein sollte (wie ich aus einem Kommentar von Dir entnommen habe), dann schaue Dir mal die einfacheren Modelle von Pelikan an, die schreiben auch sehr schön.

Günstig und gut sind auch manche Modelle der Frma "Kaweco", da aber unbedingt im Laden auch mal etwas länger den konkreten Füller "testschreiben", denn ich habe die Erfahrung, dass deren Federn machmal eine gewisse "Streuung" haben, was die Qualität angeht.

Oder, einfach und gut (wenn einem das Griffstück liegt) die günstigen Modelle von Lamy (Safari oder Al-Star).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit

Du hast mich neugierig gemacht: Wieso ein Füller für Gehirnjogging? (Nein, kein Vorwurf, einfach reine Neugierde)

Ansonsten halte ich es für den falschen Weg, die Community zu fragen, welcher Füller für Dich geeignet wäre. Hintergrund ist, dass ein Füller zu der Person passen soll, sei es sowohl beim Design als auch damit, wie er in der Hand liegt. Ich hatte Füller geschenkt bekommen, die ich leider nicht nutzen konnte, weil sie schlecht in der Hand lagen. Von daher mag ich Dir wirklich raten, gehe zu einem Schreibwarengeschäft, welches hochwertige Füller anbietet und probiere aus, was für Dich, Deine Hand, Deine Art des Schreibens geeignet ist. Manchmal kann es einer sein, der 20 € kostet, manchmal findet man einen für 200 €.

Das kommt darauf an was für Vorlieben du hast.

Einerseits kannst du dir verschiedene Designs und Formen anschauen (auch Griffformen, manches ist für die eine Hand angenehmer, anderes für eine andere), das Gewicht spielt auch eine Rolle (wenn man nur etwas schönes herzeigen können will, wenn man irgendwelche wichtigen Dokumente schreibt, kann die Feder auch schwerer sein, für den Alltag sind leichtere angenehmer) etc.

Andererseits, wenn du sagst, dass es auch teuer sein kann, solltest du darüber nachdenken ob du lieber mit Stahlfedern schreibst oder mit Goldfedern schreibst. Ich persönlich hab mir die Waterman meiner Mutter unter den Nagel gerissen, die hat eine Goldfeder und schreibt sehr angenehm (als würde man über das Papier gleiten). Meine alte Plastik-Füllfeder von Pelikan finde ich nicht so gut, weil ich bei Stahlfedern immer das Gefühl habe, dass sie auf dem Papier kratzen. Aber ich nehme an, dass das auch für jeden unterschiedlich ist, vielleicht ist dein Schreibstil auch eher mit Stahlfedern kompatibel, das musst du selbst herausfinden

Tichuspieler  17.11.2019, 14:35

Ganz Deiner Meinung :-)

Mein ehemaliger Geschilehrer hat immer von MóntBlanc erzählt. Die kosten aber auch mal 500€.
Ansonsten kann ich die von Lahmy oder pelikan empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tanja3313
Fragesteller

Okay so teuer auch wieder nicht, dachte so für 50 Euro

Waldmensch70  17.11.2019, 14:50
@tanja3313

50 Euro für einen Füllfederhalter ist ja nicht teuer, da fängt das ja gerade erst an. Wenn Du schreibst, dass er auch ruhig etwas teurer sein darf, da bin ich von einigen 100 Euro ausgegangen. 😉

SacreVacheSacre  17.11.2019, 13:03

MontBlanc ist sehr fancy und sehr teuer. Wenn man gern mit Goldfedern schreibt (und die sind viel angenehmer als Stahlfeder), dann hat dein Geschichtelehrer schon recht, dass die gut sind

Tichuspieler  17.11.2019, 14:26
@SacreVacheSacre

Mont Blanc für 500 € ist eher niedriges (sehr niedriges) Preissegment. Ich hatte in einem Schaufenster einen gesehen, der "schlappe" 9700 € kostet. So gerne ich auch mit Füllern schreibe, aber da hört es bei mir auf.

SacreVacheSacre  17.11.2019, 14:56
@Tichuspieler

Naja, ich würde sagen MontBlanc ist medium. Die klassischen Plastikfüller von Pelikan, Lamy und co sind billig und meistens weniger angenehm, Mont Blanc, Waterman und weitere sind fancy und angenehm und dann gibt’s ein paar extrem teure für Leute mit zu viel Geld und einer übermäßigen Liebe für Füllfedern

Guck mal nach Souverän von Pelikan mit 750er Goldfeder. Hab ich mir gegönnt, richtig gut, aber kaum unter 400 EUR zu bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby
Cosmovision  17.11.2019, 12:43

LAMY heißt die Firma. Mont Blanc ist überteuert, Pelikan ist gleichwertig.