Welchen Füller soll ich einen Erwachsenen Mann schenken?

9 Antworten

Auch wenn die Frage schon etwas älter ist, möchte ich eine Antwort versuchen für noch "lesende" und antwortsuchende.

Einen Füllfederhalter zu verschenken, ist wie ein Parfüm, Armbanduhr oder Musik-CD zu verschenken ohne zu wissen, was der zu beschenkende bevorzugt.

Das ist wirklich problematisch. Seit über 20 Jahren sammel und restauriere ich historische und auch neuzeitliche Schreibgeräte vornehmlich Füllfederhalter. Was mir in dieser Zeit von Liebhabern der Handschrift an "am Herzen liegenden" Patienten zugeschickt wurde ist sehr beachtenswert. Während die wirklich wertvollen und besonderen Stücke mehr dazu dienen sie einfach zu besitzen und zu sammeln, sind die Lieblinge oft die "unscheinbaren", die auch gern benutzt werden. Viele Menschen, die die Handschrift wiederentdecken, erinnern sich an die Schulzeit und wählen die "Pelikano" oder "Geha" mit Reservetank aus den 1960/70/80er Jahren. Also was ich damit sagen möchte ist, dass ein Füllfer als Geschenk ein wertvolles Sammlerobjekt in der Vitrine sein kann oder aber zum Gebrauch alltäglich benutzt wird. In den meisten Fällen landet aber ein Füller in den Tiefen einer Schublade. So wie ein geschenktes Parfüm, das noch von Weihnachten vor zwei Jahren verschenkt wurde, im Badezimmerschrank verstaubt.

Wenn es um etwas sehr persönliches geht wie die genannten Beispiele, dann sollte man wissen in welche Richtung es geht, oder aber ein Gutschein verschenken.

Übrigens: Echten Handschreiber kann man auch wirkliche Freude verschenken, in dem man zum Beispiel ein gutes Papier, Tinte oder ein Lederetui überreicht.

Wer ganz sicher gehen möchte, fragt den Partner aus :-)

Mit einem von "Mont Blanc" liegst du zumindest nicht ganz daneben. Gehe in ein Schreibwarengeschät und lasse dich beraten. Eigentlich sollte er neue Eigentümer vorher "probeschreiben"

kreativkruemmel
Fragesteller

gute idee, vieleicht gutschein aus ein Fachgeschäft

Jerne79  22.09.2017, 20:10
@kreativkruemmel

Nur zur Sicherheit: Ist dir bewusst, dass Montblanc erst bei einem mittleren dreistelligen Betrag Füller über den Tresen schiebt?

Mont Blanc. Die kosten allerdings viel Geld.

Auch wenn die Frage beantwortet ist, so möchte ich doch noch hinzufügen, dass es nicht nur um den persönlichen Geschmack geht. Wer gerne mit einem Füller schreibt, der muss ihn im Vorfeld ausprobieren. Es kommt nicht nur darauf an, ob er gut in der Hand liegt, sondern auch, ob er mit der Feder klar kommt. Derjenige "muss" sozusagen mit dem Füller eine "Symbiose" eingehen.

Bei der Gelegenheit: die unterschiedlichen Füllerpreise resultieren nicht nur aus dem Markennamen oder dem Material (wenngleich diese mit in den Preis einfließen). Bei sehr hochwertigen Füllern wird die Feder mit der Hand eingeschrieben, damit das Schreibkorn später besser gleitet. Da wird auch ein "wenig mehr" Text mit geschrieben ...

GLG

Tichuspieler

Füllergeschmäcker sind sehr verschieden und wir kennen dein Budget nicht. Es macht schon einen deutlichen Unterschied, ob du € 20, 50, 100 oder noch mehr ausgeben willst.

Der eine bevorzugt schwere, große Füller, dem nächsten liegen kleinere, leichtere Modelle besser in der Hand. Wichtig ist auch die Frage nach der Schrift, denn zu der sollte die Feder passen. Der eine mag moderne Füller, der andere will lieber ein klassisches Modell. Sollen Patronen eingesetzt werden können oder soll es lieber ein Kolbenfüller sein? Alles in allem macht das aus einem Füller ein Geschenk, das sich der Beschenkte besser selbst aussuchen sollte, wenn er wirklich Freude daran haben soll.