Welcher 3D - Drucker? Und lohnt sich der kauf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es eine Menge Unterschiede bei den Druckern. Zuerst einmal solltest du dir Gedanken über die Größe deiner Drucke machen. Sind es nur kleiere Teile kann es fast jeder Drucker drucken da die meisten mindestens eine Fläche von um die 220mm x 220mm haben.

Der nächste Punt ist die Geschwindigkeit. Gute Drucke brauchen Zeit. Allerdings gibt es neuerding Drucker die auch bei deutlich höherer Geschwindigkeit noch gute Ergebnisse erziehlen.

Ich persöhnlich bevorzuge Sovol Drucker da sie die Hardware von Creality verwenden, aber meistens mehr Features haben und günstiger sind. Darum hier meine Sovol Emphelungen:

Großer Bauraum bei durchschnitlich 50mm/Sek.:

https://sovol3d.com/products/sv03

Den habe ich selber und bin sehr zufrieden.

Ebenso mit dem kleinen Bruder SV01.

Großer Bauraum, sehr hohe Geschwindigkeit:

https://sovol3d.com/products/sovol-sv07-plus-large-klipper-3d-printer

Den habe ich noch nicht, aber er steht auf meiner Liste. ;)

Tronxy würde ich nicht kaufen. Zu anfällig die Dinger und zu schlechte Qualität.

Bei meinem Tronxy war schon am Anfang die Düse mit Metallspäne vom bohren verstopft. Da ich dies auch von anderen Usern her kenne denke ich die haben eine schlechte Qualitätskontrolle. Darum kaufe ich nie wieder einen Tronxy.

Zu Anycubic: Ich habe zwar keinen, aber mir ist in letzter Zeit aufgefallen wie viele Fragen mit Problemen hier gepostet werden. Probleme die oft merkwürdig sind.

Ich habe bei meinen Sovol bisher nicht ein einziges Problem gehabt.

Warum machen einige Hersteller so viel Probleme?

PS: Autoleveling ist Mittlerweile Standard. Ich würde keinen Drucker mehr ohne kaufen wollen. Das spart eine Menge Zeit und Nerven.