Was ist der Unterschied zwischen origonärer und derivativer Nachfrage?

1 Antwort

Die originäre Nachfrage ist die nach Konsumgütern. Wenn du also Hunger hast und ein Brötchen kaufen möchtest, ist deine Nachfrage nach dem Brötchen die originäre Nachfrage.

Damit du ein Brötchen kaufen kannst, braucht es ja aber ein paar Schritte vorher. Das Getreide muss gesäht, geerntet und gemahlen werden, um daraus das Mehl zu machen, was es dafür braucht. Dieses Mehl kauft wiederum der Bäcker. Dieser muss mit dem Faktor "Arbeit" wiederum aus Mehl ein Brötchen backen. All diese Nachfragen, die sich auf diesem Weg ergeben, also alles, was an Produktionsfaktoren da zwischendrin hergestellt und gekauft werden muss, sind die derivative Nachfrage.

Qualle12
Fragesteller

vielen Dank für die Hilfe:)