Möglichst günstige Drehbank?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die von Scheppach sollen in Ordnung sein, vor allem im günstigeren Preissegment :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technisches Abitur

Du wirst zum einen an einer billigen Holzdrehmaschine keine Freude haben und zum anderen wird das Zubehör und die Ausrüstung, um sie vernünftig nutzen zu können, locker noch mal das Doppelte kosten. (Sehr entscheidend ist ein vernünftiger Schleifbock mit Vorrichtung a la Tormek.)

Achte auf möglichst viel Gewicht. Ein Gussbett ist Pflicht. Idealerweise sollte man die Drehzahl zudem feiner regeln können als mit dem Riemengetriebe. Aber Finger weg von diesen stufenlos-mechanisch regelbaren Teilen (Fliehkraftregler oder was immer da drin ist), die haben einen ganz schlechten Ruf.

Bei Holz nennt man das "Drechseln" und nicht drehen. Mit Drechselbank findest du sicher mehr Ergebnisse.