Drehmaschine aus DDR Zeiten -> Datenblätter?

5 Antworten

Zunächst mal, das Schild mit Bau-Union kannst du vergessen. Das ist die Inventarnummer der Firma.

Der Rest der Maschine ist eine einfach Drehbank. Anschließen kann dir das jeder vernünftige Elektriker so lange bei euch Drehstom anliegt.

Was man mit der Drehbank machen kann sollte dir jeder alte Dreher zeigen können. Aber VORSICHT. Drehbänke sind kein Spielzeug. Die können sehr gemein werden.

Viel wird es nicht sein was die Bank kann da, nach erstem Anschein, weder Leit- noch Zugspindel vorhanden. Bei den verrosteten Gleitbahnen wird es wohl mit der Genauigkeit auch nicht mehr weit her sein. Für den üblichen Hobbybereich reicht es aber wohl.

Skinman  13.06.2018, 06:52

Das ist eine Mechanikerdrehmaschine, die hat zum Ausgleich recht lange Schlitten. Einen Versuch ist es allemal wert.

Ich würde erst einmal sagen: Kaum möglich, dasc es da noch was gibt. Damals wurde all zu viel einfach weggeworfen.

Aber Drehstromkabel ran, und mehr sollte nicht nötig sein...

Naja, was dolles ist das nicht. Planschlitten, Oberschlitten, kein automatischer Vorschub. Zum Gewindeschneiden ist die auch nicht zu gebrauchen. Was soll da im Datenblatt drin stehen? Nichts was man nicht auch so hin bekommt. Die Anschlußwerte stehen auf dem Schild.

Vermutlich ist das Bett eh Schrott, wie bei ausgedienten Industriemaschinen üblich. Aber einen Versuch ist es wert. Als erstes, bevor da ein teurer Elektriker dran geht, würd ich da aber mal ein wenig schmieren und dann messen. Meist ist das Bett vorn (wo man am häufigsten arbeitet) verschlissen, will sagen die Reitstockspitze steht dort immer zu tief. Da man auf so einer Mechanikerdrehe aber eh nicht mit dem Bettschlitten dreht, ist das nicht unbedingt so erheblich. https://forum.zerspanungsbude.net/