Drehbank (Drehmaschine) für Hobbyarbeiter

4 Antworten

Für 400 Euro gibt es GAR keine gute Drehbank.

Dafür gibt es nöchstens Chinazeug mit jede Menge Spiel, Justagebedarf, Toleranzen, unterdimensionierten Teilen und Plastikzahnrädern.

Das ist kein Snobbismus, das ist leider einfach Fakt. Für 400 Euro kriegst du in Deutschland nicht einmal eine gute neue Standbohrmaschine.

Leg noch 160 Euro drauf und du bekommst die kleine Proxxon. Die ist OK für das, was sie ist, aber auch damit kann man kaum Stahl drehen, sondern vorwiegend sehr kleine Aluteile.

Aber mit der Drehmaschine allein ist es natürlich nicht getan, da gehört noch jede Menge Zubehör dazu, das früher oder später noch mal die gleiche Summe oder mehr verschlingen wird. Angefangen mit Messuhren und dergleichen.

Alle billigen alten gebrauchten Industriemaschinen in einer Größe und einem Gewicht, die man als Heimwerker noch aufstellen kann, haben ein verschlissenes Bett, das überschliffen werden müsste, um präzise arbeiten zu können (Kosten allein dafür nicht unter 1200 Euro.) IMMER. Selbst in so einem bedauerlichen Zustand, wo jede einzelne Führung restauriert werden muss, werden solche Maschinen nicht unter 800 Euro gehandelt.

in der preisklasse wird es schwierig was neues zu finden,kannst mal bei stabilo schnäppchenmarkt oder knuth werkzeugmaschinen googeln.hab ein chinamodell masssiv grauguß schon 20 jahre und geht noch immer auf 1/100ertstel genau und hat damals neu schon 1400 DM gekostet

Ok, danke. Ich werd mal da schauen. Ich hätte gedacht, dass, wenn eine Firma z.B. Insolvenz anmeldet, die auch solche Drehmaschinen hatte, diese vielleicht für wenig Geld verkauft. Naja, ich denk eher nicht.

@Sontypderfragt

ja bei insolvenz gibt's sicher günstige sachen,das problem ist immer es sind meist schon welche vor dir da.eine drehbank mit 5 meter bekommst oft günstiger wie eine die jeder brauchen kann

Als es Amazon in D noch nicht gab, sondern nur Quelle und Neckermann, hatten die immer kleine Drehbänke mit erstaunlich viel Zubehör in ihren Katalogen. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.