Hallo softkey123,

ich glaube nicht, dass es nur an den Werten liegt, sondern er muss eine bestimmten Norm entsprechen!

Ich hatte einen ähnlichen, der nicht der "Münchner Norm" entsprach und musste diese stilllegen, bzw. gegen einen der der Norm entsprach austauschen!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjygoGr0rn4AhU6QvEDHQ5nC-8QFnoECAYQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.ofenseite.com%2Fkaminofen-vorschriften&usg=AOvVaw24zfAkEWT4tsNhfZ6lN7sF

Auszug daraus:

Sämtliche Kamin-Vorschriften finden Sie in den Bundesimmissionsschutzverordnungen (BImSchV). Dabei handelt es sich um die Feinstaubverordnung für kleine und mittlere Feuerstätten. Diese Vorschriften für Kamine sollen nicht nur die sichere Inbetriebnahme gewährleisten, sondern auch vor Umweltschäden schützen. Die Vorschriften sind in fünf verschiedene Bereiche unterteilt, die bei der Inbetriebnahme eines Kaminofens beachtet werden müssen: die Feuerstätte, also der Ofen oder Kamin, das Rauchrohr, welches das Verbindungsstück zwischen Kamin und Rauchfang bildet, die Schornsteinmündung und der Rauchabzug sowie der Aufstellraum, in dem der Kamin genutzt werden soll.
Die BImSchV regelt nicht nur die Nutzungsbedingungen schon bestehender Feuerstätten, sondern auch welche  Abgaswerte neu geplante Öfen erfüllen müssen. Dabei ist für viele Altöfen eine Nachrüstung erforderlich, um die Werte zu erfüllen. Bei neuen Ofen-Modellen achten die Hersteller sehr genau darauf, dass die Werte problemlos eingehalten werden. Achten Sie beim Ofen-Kauf einfach darauf, dass der Hinweis auf die Erfüllung der BImSchV Stufe 2 gewährleistet ist und Sie sind erstmal auf der sicheren Seite.

Es ist also durchaus möglich, dass der Kaminkehrer nein sagt!

https://www.dahme-spreewald.info/sixcms/detail.php/10235

Solange dein Schornsteinfeger mit den Werten zufrieden ist, siehe auch Link

softkey123
Fragesteller

Ich dachte ab 2024 ist Schluss mit alten Holzöfen ohne Filter usw.? 🤔 Sie wissen ja....CO2 ist unser aller Ende sagen die Grünen 🤦‍♂️

WalterMatern  19.06.2022, 15:30
@softkey123

Wenn der Schornsteinfeger schlechte CO2-Werte feststellt, wegen dem fehlenden Filter, dann mag das so sein.