Nimmt die Masse der eingesetzten Stoffportionen beim verbrennen von Holz ab?

2 Antworten

Es ist beim Holz auch so, dass der Verbrennungsrückstand weniger Masse als das Holz hat. Natürlich ist die Gesamtmasse der Verbrennungsprodukte größer, weil ja CO2 als Gas, und Wasserdampf entweicht.

Also prinzipiell gilt das Gesetz der Massenerhaltung. Heißt, dass die Produkte einer Reaktion so schwer sind, wie Edukte.

Warum ist nun Kohle leichter als Holz?

Nun Holz verbrennt. Verbrennen ist nichts meistens nichts anderes als oxidieren.

Oxidideren, Oxid, Sauerstoff

Beim Verbrennen reagiert der Kohlenstoff und der Wasserstoff im Holz mit Sauerstoff (O2) und reagiert zu H2O (Wasser) und CO2 (Kohlenstoffdioxid), letzteres ist von vornherein ein Gas und bei den Temperaturen der Verbrennung verdampft das Wasser und verflüchtigt sich.

Übrig bliebt nur der nicht verbrannte Kohlenstoff im Holz und der ist leichter als das Holz an sich.