Warum wird Holz beim Verbrennen leichter und Kupferblech beim Verglühen an der Luft schwerer?

3 Antworten

Ich könnte jetzt auch komplett falsch liegen, aber meines Wissens nach gilt bei chemischen Reaktionen à la Verbrennen etc/ in geschlossenen Systemen doch das Massenerhaltungsgesetz, so müsste die Masse doch die Gleiche bleiben, oder nicht?

Ich bitte gerne um Korrektur, falls das falsch sein sollte.

DanKirpan  07.04.2020, 14:51

Die Gesamtmasse bleibt auch gleich, es wird aber scheinbar in der Frage nur das Gewicht der Feststoffe beachtet. Beim Holz entstehen ja neben dem festen Kohlenstoff Gase (CO2, Wasserdampf), beim Kupferblech wird dagegen Sauerstoff gebunden.

Kupferblech weiß ich nicht. Aber bei Holz kann ich mir das nicht vorstellen, da die Asche ja weniger wiegt, als das Stück Holz.

Tja, denk doch mal nach, welche Reaktion da stattfindet.