Chemie-Hausaufgabe. Wieso werden Holz, Papier und Wachs beim verbrennen leichter? :o

Support

Liebe/r FragFredi,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle drei Stoffe, die Du genannt hast, sind Kohlenwasserstoffe. Wenn man sie verbrennt, dann entsteht fast ausschließlich Kohlendioxid und Wasserdampf, beides Gase, die normalerweise entweichen. Wenn deine Aufgabe allerdings so gestellt war, dass die Stoffe mit einer definierten Menge Sauerstoff verbrannt werden und die Verbrennungsgase aufgefangen werden, dann wird sich das Gewicht nicht ändern (Gesetz von der Erhaltung der Masse).

Verbrennen heißt mit Sauerstoff verbinden. Im Fall der erst genannten Kohlenstoffverbindungen entsteht CO2, das als Gas entweicht. Deswegen wird das leichter.

Eisen verbindet sich auch mit Sauerstoff (Rost); Dabei entsteht Eisenoxid, welches kein Gas ist. Der Sauerstoff bleibt also i m Eisen und deshalb wird es schwerer.

algol1  25.03.2011, 11:01

Streber! ;-)

Bei der Oxydation von Eisen ( Rosten) wird der Sauerstoff zusätzlich angelagert.

JanKor  25.03.2011, 15:13

Ich wollte das ja nur mal engemerkt haben:

Beim Oxidieren wird eisen nicht zu Rost sondern zu Eisenoxid. Das ist nicht das gleiche. Sieht man schon daran, dass Eisenoxid schwarz ist. Rost ist eine weitaus komplitiertere Verbindung als Eisenoxid. Dabei wirken Wasser und Sauerstoff mit. Müsste dann inetwa so aussehen (Ohne Verhältniszahlen), korrigier mich, wenn ich falsch liege: FeOH

Falls erlaubt (die richtlinien sind in Bezug auf Antworten da leider nicht ganz klar), ein kleiner Hinweis... woraus bestehen holz und co? Und welches treibhausgas heizt im moment die klimadebatte an?

gruß

JanKor  25.03.2011, 15:17

Holz besteht aus sehr vielen Stoffen. Der hier relevante Hauptbestandteil ist Kohlenstoff (C). Das Treibhausgas heißt CO2, Kohlenstoffdioxid. Es ist eine Verbindung aus einem Kohlenstoff-ATom und zwei Sauerstoff-Atomen. CO2 Ist ein Gas, deshalb wird es in dem Versuch oben nicht mitgewogen und es scheint als sei das Holz leichter geworden. Ist es aber eigentlich nicht. Würde man die entstehenden Gase auffangen und mitwiegen hätte man exakt die gleiche Masse wie vor der Verbrennung oder auch Oxidation.