Kinder Serie aus DDR-Zeiten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die tschechische Fantasy-Kinderserie “Die Märchenbraut” des Regisseurs Václav Vorlícek und des Drehbuchautors Milos Macourek begeisterte seit den 80er Jahren ein Millionenpublikum in ganz Europa. Der Serienklassiker lässt mit Zauberkräften ausgestattete Figuren aus dem Märchenreich in der wirklichen Welt auftauchen und umgekehrt Menschen in die fabelhafte Märchenwelt eindringen. Die erste Staffel der Serie umfasst 13 Folgen und wurde zwischen den Jahren 1978-1981 vom Tschechoslowakischen Fernsehen in Zusammenarbeit mit dem Westdeutschen Rundfunk (WDR) produziert und im Filmstudio Barrandóv in Prag gedreht. Die Musik zur Serie schrieb Lubos Fiser. Die Serie war sowohl im Osten Deutschlands als auch im damaligen Westdeutschland ein großer Erfolg. Das Besondere an der Produktion ist die kritische Auseinandersetzung mit der modernen Gesellschaft im Allgemeinen und die versteckte Kritik am real existierenden Sozialismus der damaligen Tschechoslowakei, die die Serie auch für Erwachsene interessant machte.

 - (Film, Serie, Fernsehen)

Jett wo ich´s les.^^ Hab die Sendung auch als Kind geschaut. Hab aber ganz dunkel nur noch "Arabella" in Erinnerung gehabt^^

Tschechoslowakische Serie, lief in Ost und West mit verschiedenen Titeln.

Die Märchenbraut im Westen,
Die schöne Arabella und der Zauberer im Osten.

Habe ich auch immer gern angesehen, hieß glaub die Märchenbraut.

Es gab noch den Film "Der Zauberrabe Rumburak". Keine Ahnung, ob Du den vielleicht meinst.