Cnc Fräser?

2 Antworten

Wenn du nicht selbst programmierst bist du kein Zerspanungsmechaniker.Ein richtiger Zerspaner egal ob Fräser oder Dreher hat keinen Job wo man abschalten kann, wird ein falscher Befehl programmiert ist die Maschine schrott.

Anonym123801
Fragesteller

Wir programmieren einfache Teile in solidworks nur Konturen anwählen, entsprechendes Werkzeug wählen bearbeitungsstrategie einfallen lassen und das solid spuckt das fertige Programm von alleine aus ist aber nicht viel Aufwand da Zeichnung schon gegeben und 3D Modell auch

Grafisch simuliert wird es nochmal an der Maschine und das war’s

PeepLuv  01.06.2023, 18:12
@Anonym123801

Ok das ist natürlich praktisch wenn solid works das Programm selbst macht, erspart einiges an Arbeit.

Anonym123801
Fragesteller
@PeepLuv

Erspart super viel Arbeit und macht auch keine Fehler aber dadurch brauchst du maximal 15min zum programmieren danach schaltest du ab.
ist meine erste Firma hab eine Weiterbildung zum cnc Programmierer gemacht deshalb die Frage ob es wo anders auch so läuft

Liest sich so als würdest du als Hilfsarbeiter eingesetzt. Sprich mit deinem Chef, daß du dafür nicht ausgebildet wurdest und du eine anspruchsvollere Arbeit möchtest.

Notfalls such dir einen besseren Job (sollte bei dem "Fachkräftemangel" ja kein Problem sein.)