Was soll ich machen ich weiß nicht welchen Beruf ich machen will?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Kevinmoin319!

Zu entscheiden, welche Ausbildung man machen möchte, ist wirklich überhaupt nicht einfach. Deswegen: Hut ab, du gehst es aktiv an und informierst dich. Das ist richtig gut!

Wichtig beim Finden deines Traumausbildungsplatzes sind auf jeden Fall genügend Informationen und Erfahrungen. Für die Erfahrungen bieten sich Praktika und Nebenjobs natürlich super an! Damit kann man auch am besten herausfinden, welcher Beruf der richtige für einen ist. Da arbeiten neben der Schule oft sehr stressig ist und auch unbezahlte Praktika finanziell belastend sein können, ist es am einfachsten, erstmal Informationen zu deinen Optionen zusammenzutragen.

Du meintest, du interessierst dich für Computerspiele. Vielleicht wäre dann eine Ausbildung im IT-Bereich ganz interessant? Zum Beispiel als Fachinformatiker? Zu Ausbildungen findest du eine große Fülle im Internet, hier zum Beispiel eine Auflistung verschiedener Ausbildungsberufe und deren spezifische Anforderungen:

https://www.etrainer.de/themen-specials/

Auch ziemlich hilfreich für eine erste Orientierung sind Berufswahltests, hier ein kostenloser:

https://www.ausbildungspark.com/berufstest/

Das du schon Praktika gemacht hast, ist doch richtig cool! Wenn man dabei "nur" herausfindet, was einem nicht gefällt, ist das nicht weniger hilfreich und wichtig! Und wenn dir das Praktikum als Stuckateur gut gefallen hat, warum dann nicht dieser Beruf? Ich verstehe, dass du mit einer mittleren Reife noch für andere Jobs in Frage kommen könntest, aber wichtig ist wirklich erstmal, was dir gefällt. Und wenn das die Arbeit als Stuckateur ist, dann go for it!

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn du einfach mal einen Termin bei der Agentur für Arbeit ausmachst. Dort kannst du dich beraten lassen und meistens sogar einen Test machen, welcher Beruf zu dir passt.

Eine andere Option wäre natürlich auch noch weiter zur Schule zu gehen, wenn dich ein Studium zum Beispiel interessiert.

Am Ende des Tages liegt die Entscheidung aber ganz bei dir und deinen persönlichen Interessen, Wünschen und Zielen. Es ist auch vollkommen okay, zunächst einfach etwas auszuprobieren, um zu schauen, ob es einem liegt. Wir verbringen alle eine ganze Weile in der Arbeitswelt, da sollte uns unser Job schon einigermaßen gut gefallen.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung, du findest ganz bestimmt etwas!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung