Werkzeugmechaniker nach Ausbildung als Zerspanungsmechaniker?

2 Antworten

Stumpf eingelegt und Teile entnommen wird bei uns hauptsächlich von Hilfskräften. Zwar tu ich das auch, wenn die Zeit da ist, aber ich beschäftige mich hauptsächlich mit Rüsten und Optimieren von vorhandenen Werkstücken, aber mehrmals im Monat auch mit neuen Teilen. Das kann schon wirklich Spaß machen, wenn der Druck nicht zu groß wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich/ Messtechniker

Wenn du als Zerspaner arbeiten möchtest müsstest du dementsprechend die Ausbildung machen. Ansonsten nochmal mit dem Ausbildungsbetrieb reden wenn die die Ausbildung zum Zerspaner auch anbieten ob du doch lieber dahin wechseln kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jannik137
Fragesteller

Aber als WZM lernt man doch auch das fertigen, wozu braucht man das dann?

hanneliesel  17.05.2022, 14:26
@jannik137

Naja als Werkzeugmechaniker wirst du nie ausschließlich im Bereich CNC deine Finger haben. Klar wirst du das ab und an, aber dein Aufgabengebiet ist nun mal weitaus größer als Werkzeugmechaniker.

ich würde meine Ausbildung einfach anfangen und im besten Fall erfolgreich beenden vielleicht ist es ja genau das was dich erfüllt und wenn du doch lieber ausschließlich im Bereich CNC arbeiten willst kannst du das ja auch immernoch lernen.

Ach ja je kleiner der Betrieb ist desto höher ist dich Chance das der Zerspaner Einzelteile und kleinserien produziert. Kein muss aber das ist meine Erfahrung ;)

jannik137
Fragesteller
@hanneliesel

Was genau soll ich da im Bereich CNC lernen? Lernt man das nicht in der Ausbildung? Ach und sorry, so eingebildet wie das klingt, ja, mich erfüllt das Arbeiten daran, gerade Fräsen kann ich den ganzen Tag machen ohne dass mir langweilig wird.

hanneliesel  17.05.2022, 22:22
@jannik137

willst du den ganzen Tag fräsen dann werd Zerspaner willst du ein Allrounder sein der nicht den ganzen Tag vor der Maschine stehen sondern auch Teile zusammen bauen kann dann Werkzeugmechaniker.

jannik137
Fragesteller
@hanneliesel

um ehrlich zu sein würde ich schon gerne die meiste zeit fräsen, ich will mich aber auch wieder nicht zu sehr festlegen. ich denk wenn ich das im ausbildungsbetrieb so weitergebe, dass ich mich besonders aufs fräsen konzentrieren möchte, wird da was gehen. hoffentlich. danke für die mühe und die schnellen antworten :D